Fragezeichen hinter dem Einsatz gegen Rostock Ein Erfolgsgarant: Schalke baut auf Ebbe Sand

Kropp/Gelsenkirchen (sid). Gemessen an seiner Gehaltserhöhung gebührt Ebbe Sand wohl eine Ehrung als "Arbeitnehmer des Jahres". Mit der (rekordverdächtigen) Verdopplung seiner Bezüge ab sofort von drei auf etwa sechs Millionen Mark stieg der mit 13 Treffern derzeit erfolgreichste Torjäger der Fußball-Bundesliga in Diensten von Schalke 04 über Nacht zu den Topverdienern der Branche auf. Der Uefa-Cup-Sieger von 1997 baut weiter auf den Erfolgsgarant.

Die Vertragsverlängerung mit dem dänischen Nationalstürmer um zwei Jahre bis 2005 wurde in Gelsenkirchen Ende vergangener Woche dennoch als "Schnäppchen" gefeiert. "Damit haben wir jetzt auf Jahre hinaus Ruhe auf dieser Position Ruhe und müssen stattdessen keine kurzfristigen Lösungen suchen", kommentierte Manager Rudi Assauer den gelungenen Coup. Die 18 Millionen Mark Mehrausgaben durch den neuen Vertrag erscheinen dagegen angesichts steigender Gehälter, Ablösesummen und Handgelder geradezu als "Peanuts".

Sand selbst hätte es offenbar nicht besser treffen können. "Ich bin sehr glücklich mit dieser Entwicklung, nicht nur wegen unserer ausgezeichneten sportlichen Situation, sondern auch, weil sich meine Familie hier sehr wohl fühlt", erklärte der 28-Jährige. Der Höhenflug des "Wintermeisters" machte Sand die Entscheidung noch einfacher: "Mit Schalke habe ich die Chance, jedes Jahr international zu spielen, das ist für jeden Profi ein Anreiz."

Zumal ein mögliches Ende seiner Karriere 2005 in Sicht ist. Wenn seiner neuer Vertrag ausläuft, steht Sand kurz vor Vollendung seines 33. Lebensjahres. "Es könnte mein letzter Vertrag sein", erklärt der erfolgreichste Schalker Stürmer seit Klaus Fischer. Seine Karriere will er offenbar "auf Schalke" ausklingen lassen.

Bauchmuskelzerrung stellt Einsatz gegen Rostock in Frage

Den Bundesliga-Auftakt nach der Winterpause kann Sand indes kaum noch erwarten. Wenige Tage vor dem ersten Spiel ist er heiß: "Langsam wird es Zeit, dass es wieder losgeht."

Dabei steht hinter einem Einsatz des Angreifers am Freitag gegen Hansa Rostock ein Fragezeichen. Beim Testturnier am Sonntag im schleswig-holsteinischen Kropp, in dem sich die "Königsblauen" gegen die Liga-Konkurrenten VfL Wolfsburg (1:0) und Hamburger SV (1:1) durchsetzten, zog sich Sand eine Bauchmuskelzerrung zu. Trainer Huub Stevens würde auf seinen Stürmer ungern verzichten: "Wir müssen abwarten, aber es wäre schlimm, wenn er ausfiele."

Mit Sand erscheint die Zukunft bei Schalke hingegen rosarot. "Neben unserem Trainer ist er einer der wichtigsten Eckpfeiler für den Verein", sagt Assauer: "Einen Stürmer wie ihn findet man eben nicht alle Tage."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort