Fortbildungsveranstaltungen versäumt Effenbergs Trainerlizenz ist ungültig — Nachsitzen im März

Paderborn · Neue Sorgen für Chefcoach Stefan Effenberg beim abstiegsbedrohten Zweitligisten SC Paderborn: Der 47 Jahre alte Ex-Nationalspieler verfügt aktuell nicht über die gültige Trainerlizenz

Stefan Effenberg: Borussia Mönchengladbach, FC Bayern München und der Stinkefinger
27 Bilder

Das ist Stefan Effenberg

27 Bilder
Foto: dpa, ho nic

Effenberg bestätigte am Dienstag vor dem Ligaspiel des SCP beim Karlsruher SC bei Sky einen entsprechenden Bericht der Sport Bild: "Ich habe keinen Führerschein, ich habe keinen Trainerschein, aber zumindest einen Bootsschein und einen guten Stoffwechsel", sagte Effenberg und fügte hinzu: "Im Ernst: Ich werde das nachholen, das wird am Montag passieren."

Der Klub hatte der Wochenzeitschrift zuvor mitgeteilt: "Unser Chef-Trainer konnte die Fortbildungsveranstaltungen zur Verlängerung der Trainerlizenz aus terminlichen Gründen nicht besuchen. Da er sehr kurzfristig bei uns in Paderborn eingesprungen war und hier eine umfangreiche Aufarbeitung im sportlichen Bereich nötig war, bestand für ihn keine Möglichkeit, entsprechende Termine im Herbst 2015 wahrzunehmen."

Effenberg hatte im März 2012 die Fußballlehrerlizenz erworben. Laut DFB-Ausbildungsordnung verlangt der Verband von seinen Trainern auf höchstem Niveau, dass sie innerhalb von drei Jahren 20 Lerneinheiten an Fortbildungen nachweisen müssen.

Effenberg werde aber die Fortbildung nachholen, teilte der Klub am Dienstag mit. "Wir haben uns mit dem DFB und der DFL abgestimmt, dass er im März drei entsprechende Veranstaltungen besuchen wird", sagte Vereinssprecher Matthias Hack.

Lutz Hangartner, der Präsident des Bundes Deutscher Fußballlehrer (BDFL), sagte Sport Bild: "Ich bin der Meinung, dass die Trainer nur arbeiten sollten, wenn sie auch eine gültige Lizenz haben. Es gibt genug Möglichkeiten, die 20 Stunden zu absolvieren."

Stefan Effenbergs Ehefrau Claudia postete derweil am Dienstag auf Twitter ein Bild zur Unterstützung des SC Paderborn, der am Dienstag beim Karlsruher SC antritt.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort