3:0 in Freiburg Rot-Weiss Essen gewinnt erste Auswärtsspiel in der 3. Liga

Freiburg · Rot-Weiss Essen hat am Sonntag seinen ersten Auswärtssieg gefeiert. Derweil musste Dynamo Dresden die nächste Pleite hinnehmen. Nächste Woche treffen beide Klubs aufeinander.

Essen feiert den ersten Auswärtssieg der Saison.

Essen feiert den ersten Auswärtssieg der Saison.

Foto: dpa/Tim Rehbein

Aufsteiger Rot-Weiss Essen hat seinen Auswärts-Fluch in der 3. Liga gebannt. Bei der starken 2. Mannschaft des SC Freiburg gewannen die Essener am Sonntag mit 3:0 (1:0) und belegen nach Abschluss des 11. Spieltages Rang 14.

Es war nicht nur der erste Auswärtssieg der Saison, sondern der erste im Profi-Fußball seit dem 6. Mai 2007. Damals gab es in der 2. Bundesliga ein 2:0 bei Greuther Fürth. Simon Engelmann (31.), Ron Berlinski (51.) und Lawrence Ennali (82.) schossen die Treffer zum Erfolg. Im Falle einer Niederlage hätte RWE auf einem Abstiegsplatz gestanden.

Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden hat am Sonntag in der 3. Fußball-Liga einen 0:2-Rückstand aufgeholt und noch ein 3:2 (0:2) gegen den VfL Osnabrück gefeiert. Ahmet Arslan (53.), Paul Will (57.) und Claudio Kammerknecht (71.) trafen in einer furiosen zweiten Halbzeit zum Sieg.

Durch ein Eigentor von Michael Akoto (35.) und den Treffer von Robert Tesche (40.) waren die Osnabrücker in Dresden in den ersten 45 Minuten scheinbar beruhigend in Führung gegangen. Die Dresdner schoben sich auf den vierten Platz mit 20 Punkten nach vorne, der VfL ist mit 13 Punkten Zwölfter.

In der Schlussphase gerieten die Gastgeber allerdings nochmals unter Druck, konnten allerdings mit Glück und Geschick die drei Zähler auf der Habenseite verbuchen.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort