3. Liga RB Leipzig sagt Fanfest wegen Hochwasser ab

Leipzig · Der frischgebackene Fußball-Drittligist RB Leipzig hat wegen der immer größer werdenden Hochwassergefahr sein für Montagabend geplantes Fanfest abgesagt. "Das Trainingszentrum am Cottaweg liegt in einem akuten Gefahrenbereich, die Stadt Leipzig hat den Katastrophenalarm ausgerufen", teilte der Verein auf seiner Internetseite mit: "Bitte habt Verständnis dafür, dass wir trotz aller Freude über den Aufstieg diese Geschehnisse nicht ignorieren möchten." Am Sonntag hatte der finanzkräftige Verein den lang ersehnten Sprung in den Profifußball perfekt gemacht.

Nach einem 2:0 im Hinspiel gegen die Sportfreunde Lotte erreichte das Team von Sportdirektor Ralf Rangnick im Rückspiel ein 2:2 (0:2, 0:1) nach Verlängerung. Bereits am Sonntag und Montag war für Teile des Landkreises Leipzig nach mehrtägigen Regenfällen Katastrophenalarm ausgelöst worden. Bisher wurden mehr als 10.000 Menschen evakuiert. Experten gehen davon aus, dass teilweise sogar die Pegelstände des verheerenden Hochwassers aus dem Jahr 2002 übertroffen werden.

(sid/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort