MSV Duisburg Zebras auf dem Rathausbalkon: Duisburg feiert Aufstiegshelden

Duisburg · Duisburg feiert seine Helden: Am Pfingstsonntag hat sich die Mannschaft des MSV Duisburg auf dem Rathausbalkon von ihren Fans hochleben lassen. Zuvor fuhren die Fußballer, die eine Woche zuvor den Aufstieg in die 2. Liga perfekt gemacht hatten, im offenen Doppeldecker-Bus vom Bahnhofsvorplatz zum Rathaus.

Aufstiegsparty 2015: MSV Duisburg feiert auf Rathausbalkon
41 Bilder

Aufstiegsparty 2015: MSV Duisburg feiert auf Rathausbalkon

41 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Mehrere Tausend Fans waren gekommen, um mit den Zebras zu jubeln. Die Fans freuten sich über ein Programm mit einer Mischung aus Livemusik, DJ-Einspielungen und Interviews mit dem Oberbürgermeister Sören Link, MSV-Spielern, -Trainerstab und Offiziellen.

Gewaltig waren die Emotionen, als sich die Mannschaft auf dem Rathausbalkon zeigte. Aufstiegsfeiern haben in Duisburg Tradition. Das Bundesliga-Gründungsmitglied war zwar bis 1982 insgesamt 19 Jahre in Serie erstklassig, musste dann aber mehrere Abstürze verkraften und kam oft zurück.

1989 gelang der Aufstieg von der Oberliga Nordrhein in die 2. Liga. In die Bundesliga stiegen die Duisburger anschließend fünfmal auf. Zuletzt gelang das Comeback 2007. Mittelfristig soll der nächste Anlauf gestartet werden.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort