Relegation zur 3. Liga 1860 München und Energie Cottbus nahe am Aufstieg

Saarbrücken · 1860 München und Energie Cottbus stehen kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga. Die Löwen gewannen das Hinspiel der Aufstiegs-Play-offs zur 3. Liga beim 1. FC Saarbrücken mit 3:2 (1:1). Cottbus siegte in Kiel bei Nord-Vertreter Weiche Flensburg ebenfalls mit 3:2 (3:0).

 1860-Trainer Daniel Bierofka.

1860-Trainer Daniel Bierofka.

Foto: dpa/Tobias Hase

Die entscheidenden Rückspiele findet am Sonntag (beide 14.00 Uhr) statt.

In Saarbrücken traf 1860-Stürmer Sascha Mölders bereits in der ersten Spielminute und bescherte den Münchnern einen Traumstart. Nach 25 Minuten schwächten sich die Saarbrücker durch eine Rote Karte gegen Kevin Behrens zudem selbst. Trotz Unterzahl jedoch gelang den Platzherren noch vor der Halbzeitpause durch Tobias Jänicke der Ausgleich (44.). Nach weiteren Toren von Nico Karger (47.) und des Saarbrücker Patrick Schmidt (75.) erzielte Mölders mit seinem zweiten Tor des Tages sechs Minuten vor dem Abpfiff den Siegtreffer.

Cottbus verschaffte sich ebenfalls eine gute Ausgangslage. Allerdings ließ das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz gegen Flensburg die Chance zu einem noch deutlicheren Erfolg und damit einer Vorentscheidung ungenutzt.

Bereits in der ersten Halbzeit stellte Cottbus die Weichen auf Sieg. Streli Mamba (16.) brachte den Nordost-Meister in Führung. Maximilian Zimmer legte noch vor der Pause mit einem Doppelpack nach (29./38.). Für Flensburg gelang Christian Jürgens (69.) der Anschlusstreffer, und Rene Guder (90.) erhielt den Platzherren die Hoffnung auf eine Wende im Rückspiel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort