3. Liga Dresden zurück in der Erfolgsspur

Köln · Tabellenführer Dynamo Dresden hat sich vom Fehlstart ins neue Jahr schnell erholt und in der 3. Liga zurück in die Erfolgsspur gefunden. Die Sachsen bezwangen eine Woche nach dem 2:3 bei Rot-Weiß Erfurt den FSV Mainz 05 II problemlos mit 3:0 (2:0) und machten damit einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg.

Der Ex-Fortune Andreas Lambertz erzielte das 3:0.

Der Ex-Fortune Andreas Lambertz erzielte das 3:0.

Foto: dpa, te nic hak

Verfolger SG Sonnenhof Großaspach rutschte gegen Aufsteiger Würzburger Kickers mit 1:2 (1:1) aus und musste den zweiten Platz an Erzgebirge Aue abgeben. Die Veilchen besiegten gegen den VfB Stuttgart II mit 1:0 (0:0). Dresdens Vorsprung wuchs auf zehn Punkte. Zwei wichtige Zähler verschenkte der Vierte 1. FC Magdeburg, der beim 1:1 (0:0) kurz vor Schluss den Ausgleich kassierte.

Für eine 25-minütige Spielverzögerung beim Duell zwischen Preußen Münster und Rot-Weiß Erfurt (2:0) sorgte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Die 36-Jährige war wohl mit dem Fuß umgeknickt und zog sich dabei eine muskuläre Verletzung in der Wade zu. Steinhaus wurde zwar in der Pause ärztlich behandelt, konnte aber zur zweiten Hälfte nicht mehr antreten. Marcel Gasteier, einer ihrer beiden Assistenten, übernahm die Spielleitung. Zuvor war unter den Zuschauern ein Ersatz für die Seitenlinie gesucht und auch gefunden worden. Dadurch konnte das Spiel bis zum Ende stattfinden.

Ein Befreiungsschlag nach drei Spielen mit nur einem Punkt gelang Holstein Kiel. Der Beinahe-Aufsteiger der Vorsaison schoss sich mit dem 5:2 (4:1) gegen den Chemnitzer FC erst einmal aus der Abstiegszone und sprang auf Platz 13.

Immer prekärer wird die Lage für das Schlusslicht Stuttgarter Kickers. Nach dem 0:3 (0:0) beim VfR Aalen sind die Schwaben seit 15 Spielen ohne Sieg. Auch für Hansa Rostock wird es immer ernster: Nach dem 0:0 gegen den VfL Osnabrück ist der letzte DDR-Meister weiter Drittletzter.

Pascal Testroet (23.), Marco Hartmann (37.) und Andreas Lambertz (60.) erzielten die Tore für Dresden. Mario Kvesic (53.) war der Matchwinner für Aue. Würzburgs Coup in Großaspach machte Elia Soriano (73.) perfekt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort