Drittligist Dynamo Dresden meldet U23 ab

Drittligist Dynamo Dresden wird seine U23-Mannschaft zur Saison 2015/16 abmelden. In Zukunft will der Klub mit seinem Nachwuchs stattdessen an einer "Future-Team-Spielrunde" teilnehmen, die deutsch-tschechische Freundschaftsspiele umfasst.

"Die U23-Mannschaft brachte aus sportlicher Sicht einen zu geringen Mehrwert für die Entwicklung unserer Talente", sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge: "Die im Spielbetrieb der Reserve-Mannschaft bisher gebundenen Mittel können wir künftig deutlich effizienter einsetzen, um unsere Nachwuchsspieler und den Anschlusskader der Profis gezielt zu fördern." Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte im November 2014 die verpflichtende Meldung einer Zweiten Mannschaft für Drittligisten ab der Saison 2015/16 aufgehoben. Auf ein neues Nachwuchskonzept setzt auch der Zweitligist VfL Bochum, der bereits vor knapp zwei Wochen bekannt gab, sein U23-Team nicht mehr zu melden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort