Bielefeld feiert Aufstieg DJ Krämer will die 2. Liga rocken

Bielefeld · Fahrstuhl aufwärts: Zwei Jahre nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga und der Fast-Insolvenz hat sich Arminia Bielefeld zurückgemeldet. Trainer Stefan Krämer, der in seiner Freizeit gerne als DJ arbeitet, gilt als Architekt des Erfolgs.

3. Liga 12/13: Arminia Bielefeld feiert Aufstieg
18 Bilder

3. Liga 12/13: Arminia Bielefeld feiert Aufstieg

18 Bilder

In der Stunde des größten Triumphes gab Stefan Krämer mal wieder den Takt an. Dem Publikum rief der Fußball-Trainer und Hobby-Discjockey übers Mikrofon ein langgezogenes "Arminia" entgegen und erhielt aus Tausenden Fan-Kehlen das gewünschte Echo "Bielefeld". Mit einer emotionalen Aufstiegsfeier hat sich der ostwestfälische Klub zwei Jahre nach dem Abstieg in der 2. Liga zurückgemeldet.

"Wir können so stolz sein"

"Wir können so stolz sein", sagte Angreifer Sebastian Hille. Sein Treffer zum 1:0 (0:0) gegen den VfL Osnabrück reichte der Arminia, um nach dem vorletzten Spieltag nicht mehr von einem der direkten Aufstiegsplätze in der 3. Liga verdrängt werden zu können.

Mit Aufstiegsfeiern kennen sich die Bielefelder aus: Und mit über 15.000 Anhängern wurde am Samstagabend auf dem Rathausplatz eine schöne Tradition fortgesetzt. Zwischen 1970 und 2004 schaffte die Arminia gleich siebenmal den Einzug in Bundesliga und darf sich gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg als Rekordaufsteiger bezeichnen. Auch der Sprung aus der Drittklassigkeit in die 2. Liga war dem Verein bereits 1995 gelungen. Viel mehr "Fahrstuhlklub" geht kaum.

Diesmal schafften die Ostwestfalen eine ganz besondere Leistung. Nach dem Bundesliga-Abstieg ging es 2009 rapide bergab. Endlose Personaldiskussionen, eine mit 19 Millionen Euro überteuerte Tribüne und die Fast-Insolvenz belasteten den Klub. 2011 musste Arminia in den Liga-Fonds greifen, um nicht pleitezugehen.

Als Krämer im September 2011 die Verantwortung übernahm, rangierte die Arminia im Tabellenkeller der 3. Liga. "Wir haben ein kleines Märchen geschrieben. Als ich vor 20 Monaten angefangen habe, sind wir in ganz Deutschland ausgelacht worden", meinte Krämer. Gerade in dieser Saison drehte seine Elf auf — durch Hilles Tor (56. Minute) zum Sieg gegen Osnabrück vor 26.500 Zuschauern im ausverkauften Bielefelder Stadion wurde das Punktekonto auf 76 Zähler aufgestockt.

Krämer ein Glücksgriff für die Arminia

Der 46 Jahre alte Coach gilt als Architekt des Triumphs und hat dabei seine ganz persönliche Erfolgsstory geschrieben. Bis 2011 betreute er neun Jahre die Amateure von SV Roßbach/Verscheid, arbeitete bei einer Versicherung und legte in seiner Freizeit in Nachtklubs Platten auf. Für Bielefeld war der in der Öffentlichkeit stets locker auftretende Krämer ein Glücksgriff. "Er vermittelt uns, dass wir beim Fußball nicht verkrampfen, sondern Spaß haben sollen", erklärte Angreifer Fabian Klos. "Krämer hat einen großen Anteil an der sportlichen Aufwärtsentwicklung", sagte Sportchef Samir Arabi.

Arabi und Krämer haben dem Kader nahezu einem Komplettumbruch unterzogen. Aus der Mannschaft, die 2011 aus der 2. Liga abgestiegen war, konnten jetzt nur noch Torwart Patrick Platins und Verteidiger Marcel Appiah das Comeback bejubeln. Für die kommende Saison wünscht sich Krämer weitere neue Spieler, jede Position soll verstärkt werden. Mittelfeldspieler Tom Schütz verlängerte bereits am Wochenende seinen Vertrag bis 2015, die Zukunft von Torjäger Klos (20 Saisontreffer) ist noch unklar.

Große Sprünge sind bei einem geplanten Etat von etwa sechs Millionen Euro und einem kalkulierten Schnitt von 11.500 Zuschauern für das nächste Jahr aber nicht möglich. Den Klub belasten weiterhin rund 25 Millionen Euro Schulden, die durch Unterstützung von Sponsoren und Fan-Anleihen langfristig abgebaut werden sollen. Bereits der Aufstieg soll sich durch die erhöhte Fernsehgelder positiv auswirken. Um die Zweitliga-Lizenz zu bekommen, müssen noch bis zum 24. Mai Bedingungen erfüllt werden.

Bevor "DJ Krämer" die 2. Liga "rocken" will, legt er beim noch laufenden Partyprogramm die Musik auf. "Bei uns wird jetzt eine Woche gefeiert. Dann spielen wir in Burghausen und feiern anschließend weiter", kündigte er auf dem Bielefelder Rathausbalkon an und fügte hinzu: "Bis ich ablebe, werde ich diesen Tag und dieses Jahr nicht vergessen."

(lnw/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort