3. Liga Arminia Bielefeld erobert Tabellenspitze

Wenn zwei patzen, freut sich der Dritte: Arminia Bielefeld hat am 6. Spieltag die Spitze der 3. Fußball-Liga erobert, nachdem das bisherige Top-Duo Unterhaching und Osnabrück entscheidend Federn gelassen hat. Bielefeld setzte sich mit 2:0 (1:0) beim weiter sieglosen Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt durch.

In Erfurt zog das Präsidium die Konsequenz aus der andauernden Talfahrt mit nur einem Punkt aus sechs Spielen und trennte sich von Trainer Stefan Emmerling. "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Der Fußball sieht in solchen Situationen leider immer den Trainer in der schwächsten Rolle", werden Präsident Rolf Rombach und sein Stellvertreter Detlef Goss in der Pressemitteilung der Erfurter zitiert.

Preußer und Fuchs übernehmen

Der bisherige A-Jugend-Bundesligatrainer Christian Preußer und Henri Fuchs werden als Interimslösung das Training leiten und beim Punktspiel am Dienstag bei Alemannia Aachen (19 Uhr) das Team betreuen.

Dagegen leistete sich die SpVgg Unterhaching eine 0:3 (0:0)-Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart II und ging zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Auch der VfL Osnabrück kassierte mit dem 0:3 (0:2) bei den Stuttgarter Kickers die erste Saisonniederlage.

Münster gegen Heidenheim 1:1

Im Verfolgerduell trennten sich Preußen Münster und der 1. FC Heidenheim 1:1 (0:1), während im Aufeinandertreffern zweier Absteiger der Karlsruher SC und Alemannia Aachen 0:0 spielten. Kickers Offenbach feierte nach dem Fehlstart mit vier Niederlagen beim 3:0 (1:0) gegen die 2. Mannschaft von Meister Borussia Dortmund den zweiten Sieg in Folge. Ebenfalls mit 3:0 (2:0) setzte sich der 1. FC Saarbrücken gegen Wacker Burghausen durch. Der Chemnitzer FC gewann nach 0:2-Halbzeitrückstand noch mit 3:2 gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Für Bielefeld waren Stephan Salger (26.) und Pacal Testroet (72.) sechs Tage nach dem Pokal-Triumph im Derby gegen den Zweitligisten SC Paderborn in Erfurt erfolgreich.

Unterhaching verliert

In Unterhaching stoppten Michael Vitzthum (58.), Manuel Janzer (80.) und Lukas Kiefer (88.) mit ihren Treffern den Höhenflug der Spielvereinigung. Für die Kickers waren gegen Osnabrück Marco Grüttner (22.), Royal-Dominque Fennell (34.) und Tobias Rühle (86.)
erfolgreich.

Marco Sailer (10.) hatte in Münster die Gäste früh in Führung gebracht, Amaury Bischoff (51.) rettete den Preußen zumindest einen Zähler.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort