Beamte geschlagen und mit Flaschen beworfen Schwere Ausschreitungen nach Fahnenklau in Osnabrück

Osnabrück · Nach dem Drittliga-Spiel des VfL Osnabrück gegen den Halleschen FC ist es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans und der Polizei gekommen. Dabei sind nach Angaben der Polizei vom Samstag 20 Menschen verletzt worden, darunter zwei Beamte.

DFB-Pokal: Schiedsrichter wird von Wurfgeschoss verletzt
16 Bilder

Schiedsrichter wird von Wurfgeschoss verletzt

16 Bilder

Auslöser sei gewesen, dass am Freitagabend kurz vor Ende der Partie vermummte Personen aus dem Gästefanblock eine Fahne der VfL-Fans entwendet hatten. Osnabrück hatte die Partie 2:0 (1:0) gewonnen.

"Es gab Ausschreitungen, die wir in dieser Dimension lange nicht erlebt haben", sagte Einsatzleiter Alexander Meyer der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Polizisten sind nach Angaben der Einsatzleitung massiv geschlagen, getreten, mit Flaschen und Bechern beworfen worden.

Als sich die Situation beruhigt hatte, stürmten 50 Osnabrücker Randalierer aus einer nahegelegenen Kneipe und wollten eine weitere Polizeikette durchstoßen. "Es kam zum massiven Einsatz von Hunden, Schlagstöcken und Pfefferspray, es sind auch Personen gebissen worden", sagte Meyer. Insgesamt nahm die Polizei die Personalien von 327 Personen (188 Hallenser, 139 Osnabrücker) auf, gegen die Anzeigen erstattet werden wird.

Dresden weiter an der Spitze

Sportlich schreibt weiter Dynamo Dresden die Schlagzeilen. Nach einem 2:2 (0:1) beim SV Wehen Wiesbaden haben die Sachsen dank der Niederlage von Preußen Münster beim 1. FC Magdeburg (0:3) am Samstag schon elf Punkte Vorsprung auf den zweiten Platz. Der viertplatzierte 1. FSV Mainz 05 II liegt nach einem 4:1 (3:0) bei den Stuttgarter Kickers 14 Punkte hinter Dynamo.

Einen weiteren Punkt zurück hält der überraschend starke Aufsteiger Magdeburg Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Dritter ist die zweite Überraschungsmannschaft SG Sonnenhof Großaspach trotz eines 1:3 (0:2) bei Holstein Kiel.

Tief in der Krise steckt weiter Hansa Rostock. Der Vorletzte ist nach einem 0:0 gegen die Würzburger Kickers seit zwölf Spielen sieglos. Nur einen Punkt mehr hat Energie Cottbus, das gegen den VfB Stuttgart in letzter Sekunde das Tor zum Endstand von 2:2 (2:0)
kassierte.

Durch die Geschehnisse in Osnabrück wurde dies in den Hintergrund gerückt. Bei den Angriffen wurden zwei Polizisten verletzt, einer von ihnen musste nach einem Flaschenwurf an den Kopf ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Meyer behandelten Feuerwehr und Sanitäter 18 weitere Personen.

Auch vor dem Spiel zwischen dem Chemnitzer FC und Erzgebirge Aue am Samstag (1:2) gab es Probleme: Laut Auskunft einer Polizeisprecherin auf Anfrage griffen 60 Aue-Fans eine Chemnitzer Fankneipe an. Es flogen Steine, Flaschen und Stühle, Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs werden folgen.

(seeg/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort