Rückkehr der Fans ins Stadion Hansa Rostock gegen Lübeck wohl vor 7500 Zuschauern

Drittligist Hansa Rostock kann am letzten Spieltag im Heimspiel gegen den VfB Lübeck den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen - und bis zu 7500 Zuschauer dürfen wohl dabei sein. Die endgültige Entscheidung trifft am Dienstag das Kabinett.

 Fans von Hansa Rostock halten Schals in die Höhe.

Fans von Hansa Rostock halten Schals in die Höhe.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Zum letzten Saisonspiel des FC Hansa Rostock in der 3. Fußball-Liga gegen den VfB Lübeck werden am kommenden Samstag 7500 Zuschauer im Ostseestadion zugelassen. „Es geht darum, mögliche Fanmassen vor dem Stadiongelände mit in das Stadion zu nehmen. Hier versprechen wir uns eine gezielte und bessere Lenkung von Zuschauerströmen“, sagte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) am Montag in Schwerin. Das Kabinett werde am Dienstag eine Entscheidung treffen. Der Tabellenzweite Rostock kann am Samstag den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen.

Der Verein habe ein gutes Konzept entwickelt, das mit Stadt und Polizei abgestimmt ist, sagte Sport- und Sozialministerin Stefanie Drese (SPD). „Ich sage aber auch ganz deutlich: Die Fans tragen eine hohe Verantwortung – innerhalb und außerhalb des Stadions. Die Regeln sind einzuhalten.“ Komme es zu Ausschreitungen, schade das dem Verein enorm.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort