3. Liga Dresden gewinnt Spitzenspiel und festigt Tabellenführung

Dresden · Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden ist auf dem besten Weg zurück. Am 16. Spieltag der 3. Liga bezwang Dynamo im Spitzenspiel den SC Verl und steht auf dem ersten Tabellenplatz. 1860 München schwang sich mit einem Sieg beim krisengeschüttelten 1. FC Kaiserslautern am Dienstag zum ersten Verfolger auf.

 Dynamos Trainer Markus Kauczinski.

Dynamos Trainer Markus Kauczinski.

Foto: dpa/Robert Michael

Die SG Dynamo Dresden hat das Spitzenspiel der 3. Fußball-Liga für sich entschieden und dadurch die Tabellenführung gefestigt. Die Sachsen setzten sich gegen den Aufsteiger SC Verl am Dienstagabend mit 4:1 (1:0) durch und stehen mit 32 Punkten nach 16 Spielen ganz oben.

Verl hatte in der ersten Halbzeit zwar mehr vom Spiel, den Treffer erzielte aber Julius Kade per Seitfallzieher auf der Gegenseite (43.). Nach Wiederbeginn kamen die Gäste nach einem verwandelten Handelfmeter durch Zlatko Janjic zunächst zum Ausgleich (56.). Die SGD präsentierte sich nun aber zielstrebiger und schlug durch Patrick Weihrauch zurück (70.). Ransford Königsdörffer erhöhte auf 3:1 (75.) und Kade setzte den Schlusspunkt (79.).

Verfolger TSV 1860 München behielt im Traditionsduell beim 1. FC Kaiserslautern mit 3:0 (2:0) die Oberhand. Während die Löwen mit 26 Zählern zumindest vorübergehend auf den zweiten Platz springen, setzen die Roten Teufel den Negativtrend fort. Der FCK wartet seit vier Spielen auf einen Sieg und musste in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit auch noch den Platzverweis von Janik Bachmann verkraften.

Die SpVgg Unterhaching erzielte zum ersten Mal in dieser Saison mehr als zwei Treffer und gewann mit 4:1 (3:1) beim SV Waldhof Mannheim. Türkgücü München unterlag daheim im Duell zweier Mannschaften aus dem Mittelfeld mit 0:3 (0:2) dem Halleschen FC und Aufsteiger VfB Lübeck gab bei der 2:4 (2:1)-Niederlage beim SV Wehen Wiesbaden eine 2:0-Führung aus der Hand.

Außerdem wurde die für Mittwochabend angesetzte Partie zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Saarbrücken aufgrund eines positiven Corona-Testergebnisses aufseiten der Magdeburger abgesagt. Ein Nachholtermin stand zunächst noch nicht fest.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort