Angreifer hat Probleme mit dem rechten Knie Dortmund: Amoroso fällt zwei Monate aus

Dortmund (rpo). Borussia Dortmund ist in dieser Sasion vom (Verletzungs)Pech verfolgt: Der Brasilianer Amoroso fällt für zwei Monate aus. Eine Untersuchung hat ergeben, dass sich der Angreifer einen Teilanriss des Innenbandes im rechten Knie zugezogen hat.

Die Nachricht von der schweren Verletzung des brasilianischen Torjägers Marcio Amoroso, der sich im Training einen Innenband-Teilabriss im rechten Knie zuzog, traf die Vereinsführung schwer. Ungläubig schüttelte Sportmanager Michael Zorc den Kopf: "Für uns kommt es momentan knüppeldick. Marcio ist nach Metzelder, Frings, Evanilson und Demel der fünfte Langzeitverletzte."

Der neuste Unglücksfall drängt sogar die anhaltende Diskussion um den von der Vereinsführung geplanten Gehaltverzicht der Profis in den Hintergrund. Nach einer missglückten Grätsche im Trainingsspiel "drei gegen acht" konnte Amoroso nur mit Mithilfe der Vereinskollegen Stefan Reuter und Giuseppe Reina den Platz verlassen. Eine von Mannschaftsarzt Markus Braun im Bochumer Grönemeyer-Institut wenig Stunden später vorgenommene Kernspin-Untersuchung brachte dann traurige Gewissheit: Der Unglücksrabe wird seiner Mannschaft voraussichtlich zwei Monate fehlen.

Der Ausfall seines torgefährlichsten Spielers schmerzt Trainer Matthias Sammer doppelt. Zu einen kann er sich angesichts des übervollen Lazaretts ohnehin keinen weiteren Ausfall leisten. Zum anderen war der Bundesliga-Torschützenkönig der Saison 2001/2002 nach monatelanger Formkrise wieder auf bestem Weg zurück zu alter Stärke. Acht Tore in den ersten neun Pflichtspielen bezeugen den deutlichen Aufwärtstrend des teuersten Transfers der Bundesliga-Geschichte (25 Millionen Euro).

Ewerthon vertritt Amoroso

Nicht zum ersten Mal wird Amoroso durch Knieprobleme zurück geworfen. 1994 vereitelte eine Verletzung seinen geplanten Einsatz für die "Selecao" bei der WM in den USA. Fünf Jahre später kam er schon vor seinem ersten Punktspiel für den italienischen Erstligisten AC Parma unters OP-Messer und fiel monatelang aus. Diesmal wurde das lädierte Gelenk zunächst mittels einer Schiene ruhig gestellt.

Im wichtigen Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag soll Ewerthon seinen Landsmann vertreten. Immerhin traf der kleine Angreifer in vier Spielen gegen den derzeitigen Tabellenführer vier Mal - unter anderem zur Meisterschaft 2002. Zu allem Überfluss muss die zuletzt leidgeprüfte Borussia auch noch auf Neuzugang Flavio Conceicao verzichten, dessen Genesung sich nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel unplanmäßig hinzieht. Der schwache Trost: Zumindest Nationalspieler Sebastian Kehl kehrt nach abgelaufener Sperre zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort