Lukrativste Mogelpackung im europäischen Fußball Die Uefa und ihr Robin-Hood-Kostüm

Meinung | Düsseldorf · Als zwölf Vereine im April die Revolution ausheckten und ihre Super-League-Pläne publik wurden, verkleideten sie sich beim Euro­päischen Fußballverband Uefa eiligst als Robin Hood und stilisierten sich zum Kämpfer für Gerechtigkeit und gegen die Spaltung des Fußballs, wie wir Fans ihn doch alle lieben.

Saison 2021/2022: Das sind die Gruppen in der Champions League
Link zur Paywall

Das sind die Gruppen der Champions League

Infos
Foto: dpa/Emrah Gurel

Das war in der Außendarstellung so scheinheilig wie genial. Doch weder dieser vermeintliche PR-Coup noch das rekordverdächtig schnell wieder in sich zusammenfallende Kartenhaus Super League können übertünchen, dass die Uefa den Fußball alljährlich aufs Neue spaltet. In Teams, die in der Champions League spielen, und in den Rest.