Von Klinsmann bis "Litti" Die Stars geben Kuntz noch einmal die Ehre

Kaiserslautern (dpa). Ein Europameister nimmt Abschied von der Fußball-Bühne. Stefan Kuntz, mit 449 Einsätzen einer der "Dauerbrenner" der Bundesliga, sagt am Freitagabend mit einer großen Gala Ade. Der fünftbeste Bundesliga-Torschütze aller Zeiten (179 Treffer) hat am Freitag (19.30 Uhr/Live im DSF) im Fritz-Walter- Stadion von Kaiserslautern zu seinem letzten Spiel die deutsche Europameister-Mannschaft von 1996 und das Meisterteam der Pfälzer von 1991 zusammengetrommelt. Der 37-jährige "gelernte" Polizist, als Trainer des Regionalligisten Karlsruher SC auch künftig im Fußball engagiert, will einen Teil der Einnahmen einer Kinderkrebsklinik spenden.

"Ich habe auf dem Betzenberg in Kaiserslautern meine schönste Zeit als Fußballer erlebt - deshalb kam für mich nur der Betze als Ort eines Abschiedsspiels in Frage", meinte der im saarländischen Neunkirchen aufgewachsene Ex-Nationalspieler. Dem Ruf von Kuntz zu seinem Abschiedsspiel, zu dem etwa 20 000 Anhänger erwartet werden und das auch im Internet zu sehen sein wird, folgen rund fünf Dutzend Spieler und Trainer - allesamt Wegbegleiter des Meisters von 1991 und Pokalsiegers von 1990.

Die "Stefan-Kuntz-Auswahl" der Europameister von 1996 mit dem kommenden Nationaltrainer Christoph Daum an der Spitze besteht aus Spielern mit auch heute noch klangvollen Namen wie Thomas Häßler, Pierre Littbarski, Andreas Brehme, Andreas Möller oder Jürgen Klinsmann. Auch ein Weltmeister aus grauer Fußball-Vergangenheit wird mitwirken: Horst Eckel, der 1954 der ersten deutschen WM-Mannschaft angehörte und mit nunmehr 68 Jahren immer noch nicht zum alten Eisen zählt. Eckel: "Ich mach's für den Stefan und seine Fans." Aus der "türkischen" Zeit von Stefan Kuntz bei Besiktas Istanbul (1995/96) sind die Nationalspieler Oguz und Alpay dabei. Kuntz: "Ich bin sehr froh, dass meine türkischen Freunde bei meinem Abschiedsspiel dabei sind und hinterher mitfeiern - ohne sie wäre es nicht komplett."

Doch auch die FCK-Meistermannschaft von 1991 (Coach: Kalli Feldkamp) kann sich sehen lassen. Bruno Labbadia, Gerry Ehrmann, Bernhard Winkler, Wolfgang Funkel, Uwe Scherr, Marco Haber, Demir Hotic oder Franco Foda geben ihrem einstigen Mannschaftskapitän die Ehre. Als "Co-Trainer" steht gleich ein Trio bereit: Friedel Rausch, Rolf Schafstall und Klaus Toppmöller haben ihre Zusage gegeben.

Der Mann des Abends, Stefan Kuntz, wird in beiden Mannschaften auftreten - mit der Rückennummer 11, die einst sein "Markenzeichen" war. Als Schiedsrichter wird der einheimische Markus Merk fungieren, der unlängst bei der EM noch eine prachtvolle Vorstellung gab. Rund ums Spiel gibt es ein großes Show-Programm, unter anderem mit dem saarländischen Kabarettisten Gerd Dudenhöffer.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort