Im Video Die schlechtesten Elfmeter der Fußball-Geschichte

Düsseldorf · Blamage statt Torjubel: So erging es schon einigen Fußballern, die sich vom Elfmeterpunkt versuchten. Wir haben die schlechtesten Strafstöße aller Zeiten im Video zusammengetragen – einer ist erst wenige Stunden alt.

Die schlechtesten Elfmeter aller Zeiten im Video: Zaza, Ramos, Baggio, Hoeneß & Co.
Infos

Die schlechtesten Elfmeter aller Zeiten

Infos
Foto: dpa

Während der FC Bayern seinen Sieg im Finale der Klub-WM feierte, gab es beim Spiel um Platz drei einen ganz anderen unrühmlichen Höhepunkt. Nachdem sich die Teams über 120 Minuten abgemüht hatten und keinem ein Tor gelungen war, ging es ins Elfmeterschießen. Der erste Schütze des Al Ahly SC aus Kairo traf. Und dann kam der Auftritt von Sao Paulos Rony: Er blickt auf das Tor, läuft aus weiter Entfernung via Bogen an, macht plötzlich ganz kurze Schritte, blickt auf, will den Torwart äußerst lässig verladen - und verschießt dann absolut kläglich in die Arme von Keeper El-Shenawy.

Das Ende vom Lied: Der Al Ahly SC sichert sich bei der Fußball-Klub-WM in Katar den dritten Platz. Im "kleinen Finale" bezwingt der neunmalige afrikanische Champions-League-Sieger den brasilianischen Vertreter Palmeiras Sao Paulo nach 90 ereignisarmen und torlosen Minuten mit 3:2 im Elfmeterschießen – auch wegen des folgenreichen Fehlschusses von Rony.

Doch Rony ist natürlich nicht der Erste, dem aus elf Metern die Nerven versagen. Unvergessen ist etwa der Fehlschuss von Roberto Baggio im WM-Finale 1994. Das Efmeterschießen läuft, Italien liegt gegen Brasilien hinten. Dann tritt Baggio an. Er muss für Italien treffen, sonst ist das Spiel und der Traum vom WM-Triumph verloren. Doch Baggio schießt den Ball weit übers Tor, Brasilien wird Weltmeister.

Neben dem Nervenversagen als Ursache für vergebene Elfmeter, fallen einige auch immer wieder in die Kategorie „Hochmut kommt vor dem Fall“. In diese konnten sich so mancher Weltstar einsortieren, der mit einem überheblichen Schussversuch scheiterte – etwa Francesco Totti oder Alessandro Del Piero.

Und dann gibt es da noch die Variante „einfach unglücklich gelaufen“. So wie beim Engländer Peter Devine, der seinen Strafstoßversuch für Lancaster City im Jahr 1991 richtig übel verstolperte.

Diesen und weitere schlimme Fehlschüsse aus elf Metern finden Sie in der folgenden Infostrecke als Videos:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort