Kritik an der Super League Wo wir Fußballfans in Europa überheblich daherkommen

Meinung | Düsseldorf · Die Kritik an der Super League zeigt auch: Die Europäer beanspruchen die Top-Ligen für sich und sprechen Sportbegeisterten im Rest der Welt ab, Anhänger von unseren Klubs zu sein. Das ist anmaßend und ignorant gegenüber Millionen.

 Der Abend des 21. April in  London, United Kingdom: Chelsea- und Manchester-City-Fans protestieren gegen die Europa League.

Der Abend des 21. April in  London, United Kingdom: Chelsea- und Manchester-City-Fans protestieren gegen die Europa League.

Foto: Paul Terry / dpa

Der Protest der Fans war absehbar. Er war laut. Und er war erfolgreich – so jedenfalls geht die volkstümliche Sicht auf die Gründe für das sofortige Scheitern der Super League Mitte April. Nach nicht einmal zwei Tagen bekamen die sechs englischen Klubs, die sich dem Milliardenprojekt angeschlossen hatten, nacheinander kalte Füße, und die gesamte Super League brach zusammen wie ein Kartenhaus. Der traditionelle Fußball hatte also gesiegt? Nicht ganz, denn die parallel verabschiedete Champions-League-Reform kommt einer Super League light gleich.