DFB-Pokal Wolfsburg kickt Leipzig aus dem Pokal

Leipzig · Der VfL Wolfsburg hat dem ehrgeizigen Fußball-Zweitligisten RB Leipzig eine Lektion in Sachen Cleverness erteilt und das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht. Selbst ohne einen Treffer von Tormaschine Bas Dost setzte sich der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga am Mittwoch mit 2:0 (1:0) in der sächsischen Messestadt durch.

RB Leipzig - VfL Wolfsburg: die Bilder des Spiels
25 Bilder

RB Leipzig - VfL Wolfsburg

25 Bilder

Daniel Caligiuri (20. Minute) und Timm Klose (57.) machten den Einzug der kaum glanz-, aber äußerst wirkungsvoll spielenden Werksmannschaft in die Runde der besten Acht perfekt. Für RasenBallsport endete der Cup-Wettbewerb nach zuvor zwei Siegen nach Verlängerung über Erstligist Paderborn und Zweitligarivale Aue.

Erstmals war die WM-Arena von 2006 bei einem RB-Heimspiel mit 43.348 Zuschauern ausverkauft. Von übergroßer Nervosität war beim Tabellenachten der zweiten Liga wegen der tollen Kulisse aber wenig zu spüren. Die Mannschaft von Interimstrainer Achim Beierlorzer stand zunächst kompakt und ließ den Wolfsburgern nur wenig Raum.

Die erste Chance der Gäste hatte - wer sonst? - Dost. Nach insgesamt acht Toren in den vergangenen drei Meisterschaftsspielen zielte er mit seinem Kopfball in der fünften Minute aber vorbei. Unbeeindruckt hielten die Hausherren dagegen. Nachdem die Sachsen ihr Tief in der Liga nach fünf sieglosen Partien zuletzt beendet hatten, waren sie sogar einer Führung gegen die hochkarätig besetzten Wölfe nah.

DFB-Pokal 14/15, Achtelfinale: Alle Spiele, alle Tore
10 Bilder

DFB-Pokal 14/15, Achtelfinale: Statistik

10 Bilder

Zuerst strich die Direktabnahme des aufgerückten Verteidigers Lukas Klostermann jedoch nur das Außennetz (17.). Nicht mal sechzig Sekunden später entwischte Omer Damari der VfL-Abwehr, sein Schuss ging um wenige Zentimeter daneben. Just in dieser Drangperiode traf Wolfsburg. Kevin De Bruyne spielte den Ball von der rechten Seite auf Caligiuri. Und der am Wochenende beim 5:3 gegen Werder Bremen schon zweimal erfolgreiche Offensivmann hämmerte den Ball in Netz.

Viel mehr machten die Gäste um Weltmeister André Schürrle danach nicht. Und das trotz der größer werdenden Schwächen in der Leipziger Abwehr, die kurz vor der Pause auch noch auseinandergerissen wurde, als Innenverteidiger Tim Sebastian von Betreuern gestützt vom Platz musste. Der fehlende Abwehrchef und die notwendige Offensive eröffneten den Gästen Raum für Konter. Dost verpasste aber eine Hereingabe von De Bruyne wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff.

Dafür wuchtete Klose den Ball mit dem Kopf nach einer Ecke ins Tor. Wie schon beim ersten Treffer machte Leipzigs Rodney, den Beierlorzer nach der Ankunft von RB Salzburg in der Winterpause erstmals in die Startformation berufen hatte, nicht die beste Figur. Leipzigs Coach versuchte danach zwar noch mal alles, stockte seine Offensive auf vier Stürmer auf. Auch die Zuschauer trieben ihre Mannschaft unbeirrt nach vorne.

Es brachte nichts. Abgezockt spielten die Gäste die Partie ohne allzugroßen Kraftaufwand zu Ende. Schließlich will die Mannschaft von Coach Dieter Hecking am Samstag beim FC Augsburg den zweiten Platz und das Ticket für die Champions League weiter festigen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort