Terminkollision DFB-Pokal und Eurovision Song Contest am gleichen Abend

Rotterdam · Der Termin des Eurovision Song Contests kollidiert im kommenden Jahr mit dem Finale des DFB-Pokals. Ein Problem für die ARD: Sie hat die Rechte für beide Veranstaltungen und will beide übertragen.

 Der DFB-Pokal.

Der DFB-Pokal.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Der in diesem Jahr abgesagte Gesangs-Wettbewerb soll am 22. Mai 2021 nachgeholt werden, dem Tag des Fußballspiels in Berlin. Das ist für die ARD ein Problem, die beide Veranstaltungen übertragen will.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber sagte dazu auf der hauseigenen Internetseite „eurovison.de“: „Dieser Termin ist mit der Uefa abgestimmt.“ ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sei „bereits seit einiger Zeit mit dem Deutschen Fußball-Bund im Gespräch, um mögliche Kollisionen mit dem Spielplan des DFB-Pokals zu vermeiden“.

Die für den Songwettbewerb zuständige EBU habe die ARD „informiert, dass aus planerischen und wirtschaftlichen Gründen der 22. Mai 2021 der einzig sinnvolle Termin für die Ausrichtung des Eurovision Song Contest-Finales 2021 in der Ahoy Arena in Rotterdam ist“. Das 65. Songfestival hätte in diesem Jahr im Mai stattfinden sollen, war aber wegen der Corona-Krise abgesagt worden.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort