Nach Shitstorm Sky-Kommentator Dahlmann entschuldigt sich für Spruch über Sophia Thomalla

Berlin · Sky-Kommentator Jörg Dahlmann hat sich für seine herablassende Bemerkung über Sophia Thomalla entschuldigt. In den sozialen Medien hatte er mit seinem Spruch am Dienstagabend große Aufregung ausgelöst.

 Mikrofone mit dem Senderlogo von Sky. (Symbol)

Mikrofone mit dem Senderlogo von Sky. (Symbol)

Foto: dpa/Arne Dedert

Der 61-Jährige hatte das DFB-Pokalspiel zwischen Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin und dem Zweitligisten SC Paderborn (2:3) kommentiert und dabei zum Debüt von Union-Keeper Loris Karius, Freund von Sophia Thomalla, gesagt: „Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen.“

Daraufhin setzte in den sozialen Medien ein Shitstorm ein. Am Mittwoch entschuldigte sich Dahlmann. „Einige werfen mir Sexismus vor. Nein, das war nullkommanull sexistisch gemeint. Aber sollte es so angekommen sein, entschuldige ich mich bei den Zuhörern und auch bei Sophia Thomalla (falls sie sich angegriffen fühlt)“, schrieb er auf Instagram. Sexismus liege ihm ebenso fern wie Rassismus oder Ähnliches. „Es war ein flapsiger Spruch, der eben offensichtlich für viele daneben ging. Es steckte in keiner Weise eine böse Absicht dahinter.“

Sophia Thomalla (31) selbst habe das nicht mal mitbekommen, wie sie der „Bild“ am Mittwoch sagte: „Alle wollen zu Weihnachten wohl ein bisschen Liebe....auch der Jörg. Aber Leute – hier geht es um Fußball, nicht um so ne Kinderkacke. Das war so ein krasses Spiel. Union war so nah dran. Das hat mich weitaus mehr geärgert!“

Laut „Bild“ wurde Dahlmann kurzfristig für das DFB-Pokalspiel am Mittwochabend zwischen dem FSV Mainz 05 und dem VfL Bochum abgesetzt, um den Kommentator aus der Schusslinie zu nehmen. Vom Sender war zunächst keine Bestätigung zu bekommen. Auf der Programm-Seite von Sky war Dahlmann am Abend noch als Kommentator in der DFB-Pokal-Konferenz angegeben.

(ako/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort