Pokal-Viertelfinale gegen BVB Lotte glaubt weiter ans Wunder

Lotte · Heute wird das Pokal-Viertelfinale Lotte gegen Dortmund in Osnabrück nachgeholt. Für Lottes Torjäger Bernd Rosinger ist das kein Problem: "Dann hauen wir sie eben da weg."

Sportfreunde Lotte - TSV 1860 München: die Bilder des Spiels
10 Bilder

Lotte - 1860 München: die Bilder des Spiels

10 Bilder

In diesen Tagen übertreffen die Sportfreunde Lotte selbst den FC Bayern München und Borussia Dortmund. Acht Spiele absolvieren die Blau-Weißen innerhalb von 24 Tagen - ein wahres Mammutprogramm. In sieben Ligaspielen der dritten Liga kämpft der Dorfverein um wichtige Punkte, klopft er doch an die Tür zur zweiten Liga an. Höhepunkt dieser intensiven Tage ist jedoch das Pokalspiel gegen Borussia Dortmund heute Abend (18.30 Uhr/Live-Ticker). Im ersten Anlauf durfte der krasse Außenseiter die Schwarz-Gelben nicht herausfordern, weil die Begegnung wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurde. Um dieses Risiko heute auszuschließen, wurde die Begegnung nach Osnabrück verlegt. Für Lottes Torjäger Bernd Rosinger ist das kein Problem: "Dann hauen wir sie eben da weg."

In diesen Tagen geht es auf der Geschäftsstelle der Sportfreunde turbulent zu. So wurden sämtliche Eintrittskarten - 10.059 waren verkauft worden - umgetauscht. Wer nun gehofft hatte, noch eines der begehrten Tickets für die Partie an der Bremer Brücke zu bekommen, wurde enttäuscht. Ohne das auch nur eine Karte in den freien Verkauf gelangte, waren alle 16.667 Plätze in Osnabrück vergeben. Die restlichen Karten gingen an Mitglieder und Sponsoren. Dabei hat Lotte nur knapp 14.000 Einwohner. Und alle fiebern dem großen Abend entgegen, der den Weg zum Halbfinale gegen Bayern München ebnen soll.

Auch Lottes Trainer Ismail Atalan macht Überstunden. "Jetzt muss ich mir eine neue Rede ausdenken", sagt er. Ansonsten wird aber alles so sein wie beim ersten Mal. Die Mannschaft wird sich am Nachmittag vor dem Spiel in der Pizzeria "Soave" von Hakki Hamidanoglu treffen. Wie vor jedem Heimspiel - von Lotte nach Osnabrück sind es nur 12,6 Kilometer - wird der Fan seiner Mannschaft Nudeln mit Tomatensoße servieren, die er mit Sahne verfeinert hat.

In Osnabrück soll der Rasen kein Thema mehr sein. "Natürlich wäre der Rasen in Lotte für uns ein Nachteil gewesen", sagt Borussias Trainer Thomas Tuchel. Auf dem holprigen Grün wäre technisch feiner Hochgeschwindigkeitsfußball nicht möglich gewesen, da wäre die kampfbetonte Spielweise der Sportfreunde von Vorteil gewesen.

Doch auch auf dem gepflegteren Rasen will Lotte dem Champions League-Viertelfinalisten Paroli bieten. Schließlich wurden bereits Werder Bremen, Bayer Leverkusen und 1860 München ausgeschaltet. "Ich denke, wenn wir - wie immer - alles in die Waagschale schmeißen und dann noch ein Quäntchen Glück dazu kommt, können wir die Dortmunder ärgern", sagt Innenverteidiger Tim Wendel, der auf Schalke groß wurde.

Das Mammutprogramm mit acht Spielen in dreieinhalb Wochen ängstigt ihn nicht. "Ich freue mich darauf", sagt er. "Als Fußballer spielt man doch lieber, als dass man trainiert. Aber ich werde meiner Verlobten sagen, dass sie ein paar Dinkelnudeln mehr als sonst kochen muss."

(ths)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort