DFB-Pokal-Viertelfinale Nicht noch einmal Vestenbergsgreuth

München (RPO). Weinheim oder Vestenbergsgreuth lassen grüßen - doch Bayern München will seinen Siegeszug auch im DFB-Pokal unbeirrt fortsetzen. Auf dem Weg zum angestrebten 15. Titel soll Zweitligist SpVgg Greuther Fürth für den Fußball-Rekordmeister nicht zum Stolperstein werden.

DFB-Pokal-Finale 2023: Alle Sieger, Endspiele und Ergebnisse
Infos

Alle DFB-Pokal-Endspiele seit 1935

Infos
Foto: AFP/JOHN MACDOUGALL

Während das Starensemble von Trainer Louis van Gaal, der erstmals seit über vier Monaten Franck Ribery wieder von Beginn an aufbietet, am Mittwoch (19 Uhr/Live-Ticker) gegen Fürth klarer Favorit ist, droht Schalke 04 und vor allem dem 1. FC Köln im Viertelfinale schon eher Gefahr.

Die Kölner erwartet am Mittwoch (19 Uhr) beim ambitionierten Zweitligadritten FC Augsburg eine knifflige Aufgabe. Aber auch Schalke dürfte am Mittwoch (20.30 Uhr/Live-Ticker) bei Pokal-Schreck VfL Osnabrück gewarnt sein: Der Drittliga-Tabellenführer hat bereits die Bundesligisten Dortmund und Hamburg sowie Zweitligist Rostock ausgeschaltet.

Eine derartige Überraschung wollen die zuletzt in zehn Pflichtspielen siegreichen Bayern unbedingt vermeiden. "Wir sind in der Erfolgsspur, das gilt es jetzt zu konservieren", sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und erinnerte an die wohl größte Pokal-Schmach der Vereinsgeschichte, als die Münchner 1994 gegen den TSV Vestenbergsgreuth - Vorgängerklub der SpVgg Greuther Fürth - mit 0:1 ausschieden. Man dürfe deshalb nicht den Fehler machen und denken, "dass das ein Selbstläufer wird".

Zumal Fürth selbstbewusst nach München anreist. "Wir haben da nichts zu verlieren, überhaupt nichts. Die Jungs sollen das genießen, mutig sein, Spaß haben - und um ihr Leben laufen", sagte Trainer Mike Büskens - und Vizepräsident Edgar Burkard fügte scherzhaft an: "Die werden mit uns Jojo spielen wollen und gar nicht merken, wie wir ihnen zwei einschenken. Mehr als ein Ehrentor ist für die nicht drin."

Über solche Sprüche können die Bayern nur lächeln, auch wenn van Gaal auf den an einem Magen-Darm-Virus erkrankten Abwehrchef Daniel van Buyten sowie Torwart Jörg Butt und Stürmer Miroslav Klose wegen Verletzung ersetzen muss. Zudem schont der Coach den leicht angeschlagenen Bastian Schweinsteiger. Dafür wird erstmals seit dem 3. Oktober 2009 Mittelfeldstar Franck Ribery in der Startformation stehen. Zusammen mit Arjen Robben soll der Franzose dafür sorgen, dass die Bayern keine Blamage erleben.

Indes warnte Schalkes Keeper Manuel Neuer vor Übermut. "Wir müssen da von vornherein hellwach sein und dürfen den Gegner auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen", sagte Neuer vor dem Auftritt in Osnabrück. Auch Benedikt Höwedes forderte "höchste Konzentration".

Der VfL ist auf jeden Fall "heiß auf Schalke", wie Trainer Karsten Baumann versicherte. Der Ex-Dortmunder hofft, "dass der Pokaltraum weitergeht. Wir können bei Felix Magath allerdings tausendprozentig sicher sein, dass sein Team uns nicht unterschätzen wird."

Osnabrück ist immerhin seit drei Jahren bei Flutlichtspielen an der Bremer Brücke ungeschlagen. Das Stadion ist mit 16.130 Zuschauern ausverkauft. Der Drittligist hätte über 50.000 Tickets verkaufen können.

Erstmals ausverkauft wird auch das neue Augsburger Stadion sein. Die Erwartungen gegen den 1. FC Köln sind sehr hoch bei den bayerischen Schwaben, die noch nie im DFB-Pokal-Viertelfinale standen. Unter Trainer Jos Luhukay erlebt der FCA seit Wochen in der zweiten Liga einen Höhenflug. "Köln ist Favorit, aber wir werden alles versuchen, um weiterzukommen", sagte Torjäger Michael Thurk, mit 19 Treffern derzeit erfolgreichster Stürmer im deutschen Profifußball.

Der Bundesligist, bei dem erstmals nach überstandener Verletzung Lukas Podolski wieder auf der Bank sitzen wird, ist gegen seinen Ableger - Luhukay und Manager Andreas Rettig sowie fünf Spieler waren schon in Köln tätig - gewarnt. Es gebe keinen Favoriten im Pokal, meinte FC-Präsident Wolfgang Overath zurückhaltend und unterbreitete den Augsburgern schon mal ein nettes Angebot. Der FCA solle sich auf den Aufstieg konzentrieren "und uns im Pokal weiterkommen lassen".

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort