Bayern München (A) - Bor. M'gladbach 1:1 (1:1, 1:0) n.V., 7:6 i.E. "Kleine" Bayern besiegen Gladbach

München (rpo). Borussia Mönchengladbach ist in der ersten Runde des DFB-Pokals an den "kleinen" Bayern gescheitert. Den entscheidenden Elfmeter vergab Enrico Gaede.

Der Fußball-Bundesligist bot gegen die Amateure von Bayern München eine streckenweise indiskutable Leistung und unterlag trotz einer leichten Steigerung in der zweiten Spielhälfte mit 6:7 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 0:1) gestanden.

Im Elfmeterschießen versagten auf Gladbacher Seite Bernd Korzynietz, Marcelo Pletsch und Enrico Gaede die Nerven. Bei den Bayern-Amateuren waren lediglich Jose Luis Ortiz und Andreas Ottl an Borussia-Schlussmann Darius Kampa gescheitert.

Der im Schnitt nur 22,4 Jahre alte Meister und derzeitige Tabellenführer der Regionalliga Süd war durch Mittelfeldspieler Daniel Jungwirth per Foulelfmeter (34.) in Führung gegangen, den Ausgleich markierte Joris van Hout (85.). Ab der 97. Minute musste die Borussia ohne Kapitän Christian Ziege auskommen, der wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte erhielt.

Die Gladbacher wirkten gegen die quirligen "kleinen" Bayern verkrampft, bisweilen fast lethargisch. Die Regionalliga-Mannschaft um den 36 Jahre alten Ex-Profi Thorsten Fink verteidigte geschickt und spielte unerschrocken nach vorne. Einen frühen Rückstand konnte Gladbachs Keeper Darius Kampa bei einem Kopfball des 19 Jahre alten Borut Semler gerade noch verhindern (18.), in der 34. Minute war er chancenlos: Jungwirth verwandelte den von Jeff Strasser an Semler verschuldeten Foulelfmeter eiskalt.

Gladbach ohne Konzept

Nach der Pause gingen die Gladbacher, die mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die Bundesliga gestartet waren, entschlossener zu Werke und überzeugten wenigsten von der kämpferischen Seite her. Ein Konzept ließ die Mannschaft von Trainer Holger Fach aber weiter vermissen, obwohl sich der eingewechselte Thomas Broich mühte, Linie ins Spiel zu bringen. Die "kleinen" Bayern wurden daher in der Abwehr nur selten vor ernsthafte Probleme gestellt und blieben nach vorne vor allem durch Semler gefährlich. Die Gladbacher wussten sich dabei oft nur mit Fouls zu helfen.

Als kaum einer mehr noch mit einem Tor des Bundesligisten gerechnet hatte, schlug van Hout zu. Der Belgier war mit dem ersten Torschuss der Borussia nach einer Ecke von Oliver Neuville zur Stelle.

Bayern-Cheftrainer Felix Magath hatte für das Pokalspiel drei Spieler aus seinem Profi-Kader abgestellt: Dabei machte Oliver Kahns Stellvertreter Michael Rensing im Tor einen eher unsicheren Eindruck, Andreas Görlitz fiel nicht weiter auf, A-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger, zuletzt ohnehin nur in der Regionalliga eingesetzt, steigerte sich in der zweiten Halbzeit. Überzeugend war vor allem die Vorstellung von "Oldie" Fink und der Innenverteidiger Patrice M'Bock und Christian Saba. Beim enttäuschenden Bundesligisten hob sich allenfalls der bemühte und kämpferisch starke Broich hervor.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Hermann Gerland (Bayern München A): "Von zehn Spielen gewinnt Gladbach acht und wir zwei, und dass war heute eines davon. Wenn man die Chancen in den ersten 90 Minuten sieht, haben es sich die Jungs verdient, eine Runde weiterzukommen. Wir haben gut gespielt und wenig Chancen zugelassen."

Trainer Holger Fach (Borussia Mönchengladbach): "Wir haben es nicht geschafft, die Münchener Amateure vor große Probleme zu stellen. Auch fußballerisch nicht, das ist eine große Enttäuschung. Wir haben uns sehr schlecht angestellt. Wenn man das heute sieht, müssen wir in allen Bereichen arbeiten."

STATISTIK ZUM SPIEL:

München: Rensing - Görlitz, Buck, Saba, M'Bock - Ottl, Fink - Jungwirth (49. Mauersberger), Schweinsteiger (105. Ortiz), Steinhöfer (68. Kilicaslan) - Semler

Mönchengladbach: Kampa - Pletsch, Gaede, Strasser - Fukal (66. Korzynietz), Hausweiler, Ziege - Ulich, Schlaudraff (46. Broich) - Neuville, Sverkos (46. van Hout)

Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf)

Tore: 1:0 Jungwirth (34., Foulelfmeter), 1:1 van Hout (85.)

Zuschauer: 5.000

Beste Spieler: Fink, M'Bock, Saba - Broich

Gelb-Rote Karte: Ziege wegen wiederholten Foulspiels (97.)

Gelbe Karten: Mauersberger - Fukal, Ulich, Strasser, Gaede, Broich

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort