DFB-Pokal gegen FC Augsburg FC Bayern will perfekten Jahresabschluss

München · Bayern München will seine Hinrunde mit einem Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FC Augsburg krönen. Die Schwaben hoffen ihrerseits auf ein Wunder.

Fußball-Bundesliga: Die wenigsten Gegentore in den Hinrunden
Infos

Fußball-Bundesliga: Die wenigsten Gegentore in den Hinrunden

Infos
Foto: dapd, Kerstin Joensson

Um den weihnachtlichen Frieden nicht zu gefährden, ist für Bayern München im DFB-Pokal-Achtelfinale ein Sieg Pflicht. Ein Aus des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Dienstag (20.30 UhrLive-Ticker) im Derby gegen den FC Ausgburg würde nicht nur einer riesigen Überraschung gleichkommen, sondern trotz einer bisher äußerst erfolgreichen Hinrunde der Bayern auch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Sportdirektor Matthias Sammer deutete bereits an, dass er nur "zufrieden ist, wenn wir am Dienstag gewinnen". Auch Torwart Manuel Neuer unterstrich die Bedeutung der letzten Partie vor dem zweiwöchigen Winterurlaub für den souveränen Herbstmeister: "Wichtig ist, dass wir weiterkommen, dann haben wir eine sehr gut Hinrunde gespielt." Erst dann gelte "endgültig: Jahresende gut, alles gut", merkte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge an.

"Fußball-Weihnachten ist erst im Mai"

Der Klub stehe "wirtschaftlich super da, und wir können mit dem Jahr 2012 zufrieden sein", führte Rummenigge weiter aus, aber man müsse die Ziele weiter "konzentriert, fokussiert und mit großem Elan" verfolgen. So erfreulich die Bescherung 2012 auch ausfalle, "Meisterschale und Pokale liegen noch nicht unter dem Christbaum. Fußball-Weihnachten ist erst im Mai."

Um im Mai nach zwei titellosen Jahren nicht wieder mit leeren Händen dazustehen, "müssen wir noch einmal alles herausholen", forderte Kapitän Philipp Lahm seine Kollegen vor der Partie in Augsburg zu einer letzten Anstrengung auf. Vor eineinhalb Wochen hatten die Münchner beim kleinen Nachbarn aus Schwaben in der Liga 2:0 gewonnen.

Der FCA, derzeit Tabellenvorletzter der Bundesliga, und gefühlt Lichtjahre vom FC Bayern entfernt, hofft indes auf ein Wunder. "Es kann im Pokal ein Drittligist gegen einen Erstligisten gewinnen. Nürnberg hat vor wenigen Spieltagen auch einen Punkt gegen die Bayern geholt. Warum soll uns nicht auch ein Erfolgserlebnis gelingen?", fragte Augsburgs Trainer Markus Weinzierl.

Ob der 37-Jährige angesichts der aktuell prekären Situation der Augsburger aber selbst daran glaubt, den Bayern ein Bein stellen zu können, sei dahingestellt. Fakt ist, dass sein Team in der Liga nun bereits seit zehn Spielen sieglos ist. Auch die Statistik gegen die Münchner macht nicht gerade Mut. In zehn Duellen gab es bei neun Niederlagen nur einen Sieg - und der datiert vom 6. August 1961. Damals gewannen die Schwaben noch unter dem Namen BC Augsburg 3:1.

Bayern hofft auf Martinez

Über 51 Jahre später soll sich die Geschichte aus Sicht der Bayern nicht wiederholen. Die Münchner müssen weiterhin auf Holger Badstuber, Luiz Gustavo und Superstar Arjen Robben verzichten. Trainer Jupp Heynckes, am Wochenende wegen einer Erkältung selbst außer Gefecht, hofft aber auf den Einsatz von Javi Martinez, der beim 1:1 gegen Gladbach mit einer Augenverletzung ausgewechselt worden war. Weinzierl muss die Langzeitverletzen Simon Jentzsch und Paul Verhaegh ersetzen. Kevin Vogt ist angeschlagen.

Bei den Bayern wird aller Voraussicht nach Mario Gomez von Beginn an stürmen. Seitdem sich der 27 Jahre alte Torjäger wieder zurückgemeldet hat, steckt sein Konkurrent Mario Mandzukic in der Krise. Seit 344 Minuten hat der Kroate in der Liga nun schon nicht mehr getroffen.

(sid/rl/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort