Achtelfinale im DFB-Pokal Selbst ein müder Bayern-Kick zieht besser als der Rest

München · Während sich Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen einen mitreißenden Pokalfight lieferten, übertrug die ARD den müden Kick zwischen dem FC Bayern und dem SV Darmstadt – bei genauerem Hinsehen ist die Quote gar nicht so schwach.

Xabi Alonso erzielt Traumtor für FC Bayern München gegen SV Darmstadt 98
10 Bilder

Xabi Alonso trifft mit 127 km/h in den Winkel

10 Bilder
Foto: dpa, geb hak

Während sich Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen einen mitreißenden Pokalfight lieferten, übertrug die ARD den müden Kick zwischen dem FC Bayern und dem SV Darmstadt — bei genauerem Hinsehen ist die Quote gar nicht so schwach.

Trotz einer nur mäßigen Quote hat die Free-TV-Übertragung zwischen dem deutschen Meister und dem Erstliga-Aufsteiger der ARD am Dienstag den Tagessieg beschert. Mit 6,75 Millionen Zuschauern verzeichnete das Erste beim 1:0-Sieg der Bayern einen Marktanteil (MA) von 22,0 Prozent. Zum Vergleich: Münchens Zweitrunden-Erfolg Ende Oktober bei Cupverteidiger VfL Wolfsburg hatten 8,06 Fans vor den Bildschirmen verfolgt. Der Marktanteil lag damals bei 25,1 Prozent.

Die Quote fällt also ab, liegt aber immer noch auf Platz zwei der bislang vier Pokal-Livespiele im Free-TV in dieser Saison. Gladbachs Erfolg beim FC Schalke in der 2. Runde sahen 6,65 Millionen Zuschauer (Marktanteil 21,8 Prozent), den Erstrundensieg der Borussia beim FC St. Pauli im August sogar nur 5,13 Millionen (18,5 Prozent).

Borussia Mönchengladbach durch Doppelschlag des SV Werder Bremen raus
13 Bilder

Bremer Doppelschlag ist zu viel für Borussia

13 Bilder
Foto: dpa, rwe hak

Die Debatte um die Spielauswahl der Öffentlich-Rechtlichen gehört mittlerweile zu einer Pokalrunde wie die Auslosung. Neben dem potenziellen Zuschauerinteresse geht es hinter den Kulissen oft auch um die Belange der Rundfunkanstalten. Zwei Spiele fielen bislang ins Sendegebiet des NDR, für je eines hatten der WDR und der Bayerische Rundfunk die Verantwortung.

Letzterer ist auch am Mittwochabend wieder an der Reihe, wenn der FC Augsburg auf Borussia Dortmund trifft. Der Saisonrekord aus dem Duell Wolfsburg gegen Bayern von gut acht Millionen Zuschauern dürfte auch dann nicht fallen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort