DFB-Pokal LIVE ab 19 Uhr Dortmund bereit für "dieses große Spiel"

Dortmund (RPO). Am Abend des 14. September 2007 war die Dortmunder Fußball-Welt ziemlich in Ordnung. Die Borussia hatte gerade den Titelanwärter Werder Bremen recht eindrucksvoll mit 3:0 vom Rasen gejagt. Und sie schien erstmals so richtig vom Unternehmungsgeist ihres Trainers Thomas Doll befeuert zu sein.

 Werder Bremen will sich für die Niederlage aus der Bundesliga bei Borussia Dortmund revanchieren.

Werder Bremen will sich für die Niederlage aus der Bundesliga bei Borussia Dortmund revanchieren.

Foto: AP, AP

Zu großer Konstanz in der Bundesliga führte das Erfolgserlebnis die Dortmunder dennoch nicht, wie die jüngere Geschichte beweist. Bremen wiederum ließ sich durch die Schlappe nicht erschüttern und spielte eine starke Hinrunde, die es ein paar Törchen hinter Bayern München auf Platz zwei abschloss.

Heute begegnen sich beide Teams im Achtelfinale des DFB-Pokals erneut in jener würdigen Arena, die früher mal Westfalenstadion hieß (20.30 Uhr/LIVE!-Ticker). Für den BVB ist es nach dem Auf und Ab des Halbjahrs 2007 erneut eine Gelegenheit, mit einem Erfolg zu neuer Geradlinigkeit zu finden. Für Werder ist es die Chance, eine bemerkenswert rumpelige Vorbereitung und die Schlappe aus der Liga vergessen zu machen. "Wir haben noch eine Rechnung offen", sagt Sportdirektor Klaus Allofs.

Die Hoffnungen der Bremer ruhen wieder mal auf Diego. Der brasilianische Star hat seine Schambein-Verletzung auskuriert. "Ich fühle mich topfit und bin heiß auf die Rückrunde", erklärt er. Heiß war der hochbegabte Spielmacher auch bei der Begegnung in der Bundesliga.

Doch da nahmen ihm die Dortmunder durch permanente Attacken im Mittelfeld viel von seinen Möglichkeiten. Besonders Landsmann Tinga tat sich dabei hervor - nicht immer mit feinen Mitteln. Darauf darf Diego sich allerdings auch heute Abend einstellen.

Auch deshalb betont Trainer Doll: "Wir sind bereit für dieses große Spiel." Eine große Kulisse gibt es in jedem Fall. Der BVB rechnet mit 70.000 Zuschauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort