Auslosung zum DFB-Pokal Hrubesch-Mund tut Wahrheit kund

Hamburg · Furchtbar aufregend war's ja nicht, was Tagesschau-Frau Judith Rakers da aus dem Lostopf fischte. Partien wie Bayern München gegen Eintracht Braunschweig, Kickers Offenbach (vierte Liga) gegen Borussia Mönchengladbach oder Bayer Leverkusen gegen 1. FC Kaiserslautern versprechen nicht gerade die große Show im Achtelfinale des DFB-Pokals Anfang März.

RB Leipzig - Erzgebirge Aue: die Bilder des Spiels
17 Bilder

RB Leipzig - Erzgebirge Aue

17 Bilder

Aber man kann sich ja täuschen. Für ein Aha-Erlebnis sorgte bei der Auslosung aber DFB-Trainer Horst Hrubesch. Als Rakers RB Leipzig aus dem Topf zog, übersetzte der Europameister von 1980 das Vereinskürzel mit "Red Bull". Nach dem Motto "Hrubesch-Mund tut Wahrheit kund". Der manchmal etwas tumb wirkende, als Juniorentrainer aber sehr geschätzte Coach sprach aus, was jeder denkt. Und er redete dabei ganz im Sinne des Sponsors der sächsisch-salzburgischen Fußballunternehmung.

Moderator Alexander Bommes beeilte sich mit der Korrektur und sagte schnell "RasenBallsport". Denn so muss sich der Zweitligist laut Statuten des deutschen Fußballs bezeichnen. Leipzig empfängt übrigens den VfL Wolfsburg. Bommes: "Die Traditionalisten werden sich freuen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort