Beim Pokal-Halbfinale Schweinsteiger lernt Hoeneß kennen

Stuttgart · Angesichts seiner Karriere ist es schon überraschend, aber: Am Mittwochabend beim DFB-Pokalspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt sind sich Bastian Schweinsteiger und Schwaben-Coach Sebastian Hoeneß erstmals begegnet.

Bastian Schweinsteiger traf beim DFB-Pokal-Halbfinale erstmals auf VfB-Trainer Sebastian Hoeneß.

Bastian Schweinsteiger traf beim DFB-Pokal-Halbfinale erstmals auf VfB-Trainer Sebastian Hoeneß.

Foto: dpa/Tom Weller

Die Namen Schweinsteiger und Hoeneß sind eigentlich eng verbunden. Der frühere Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger hat 17 Jahre lang beim FC Bayern gespielt, ehe es im Herbst seiner Karriere noch zu Manchester United und Chicago Fire ging. In seiner kompletten Zeit beim Rekordmeister aus München hatte er einen engen Draht zu Uli Hoeneß, der heute noch im Aufsichtsrat sitzt. Man könnte meinen, dass „Schweini“ die gesamte Familie kennt. Doch dem war bisher nicht so. Denn: Am Mittwochabend sind sich Schweinsteiger und Sebastian Hoeneß erstmals begegnet.

Der Trainer des VfB Stuttgart ist der Sohn von Dieter Hoeneß und somit auch der Neffe von Bayern-Patron Uli. Auch er war zeitweise bei den Bayern beschäftigt. Trotzdem haben sich beide erst kurz vor dem Anpfiff des Pokal-Halbfinales zwischen dem VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt das erste Mal persönlich kennengelernt. Obwohl beide in der Vergangenheit bei den Bayern tätig gewesen seien, hätten sie sich knapp verpasst, verriet ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek am Mittwoch einem Millionenpublikum. Ihren TV-Experten fragte sie, ob das der einzige Hoeneß sei, „den Du quasi nicht kennst?“ Schweinsteiger antwortete mit einem Schmunzeln: „Richtig.“ Der Rio-Weltmeister bedankte sich dann bei seiner Moderatorin für die Aufklärung.

Übrigens: Auch Sebastian Hoeneß hatte bereits mit der Familie Schweinsteiger zu tun, allerdings mit Bastians älterem Bruder Tobias, der den VfL Osnabrück in der 3. Liga trainiert. „Ich war bei Bayern, und da war er auch da. Aber Basti habe ich heute das erste Mal persönlich kennengelernt“, meinte der VfB-Trainer.

Sebastian Hoeneß ist seit Anfang April Trainer der Stuttgarter. In vier Spielen holte er mit seinem Team acht Punkte. Dadurch eroberte der DFB-Pokal-Halbfinalist den 15. Tabellenrang.

(dpa/loy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort