Hohe Anforderungen Amateurvereine in NRW hoffen trotz hohen Hürden auf DFB-Pokal

Düsseldorf · Spiele im DFB-Pokal gelten bei den unterklassigen Teams und Amateurvereinen als Feiertag. Die Anforderungen des DFB an die potenziellen Pokalteilnehmer sind angesichts der Corona-Pandemie hoch. Die Vorfreude bei den Klubs ist ungetrübt, die Herausforderungen aber sind groß.

 Der DFB-Pokal.

Der DFB-Pokal.

Foto: dpa/Soeren Stache

Die Spiele im Verbandspokal sind für die unterklassigen Amateurvereine im Fußball in jedem Jahr eine gute Möglichkeit, sich mit höherklassigen Konkurrenten bis hin zu Profiteams aus der 3. Liga zu messen. Und weil auch diese Pokalwettbewerbe für Überraschungen gut sind, bieten sie selbst Sechstligisten die Chance, sich über den Sieg für den DFB-Pokal zu qualifizieren. In diesem Jahr finden die letzten beiden Runden der Verbandspokale für die zwölf dort noch vertretenen NRW-Vereine unter ganz besonderen Vorzeichen statt. Denn die Gegner für die 1. Runde des DFB-Pokals stehen bereits fest. Der DFB hat diese schon Ende Juli ausgelost, um nach eigenem Bekunden vor allem den Amateurvereinen die Chance zu geben, sich frühzeitig auf die Hygiene- und Abstandsvorgaben wegen der Corona-Pandemie einzustellen und entsprechende Konzepte für die Pokalspiele vorzubereiten.