Erste Runde im DFB-Pokal Cottbus empfängt die Bayern - Uerdingen und Großkreutz treffen auf den BVB

Dortmund · Der FC Bayern München reist zur ersten Runde des DFB-Pokals in die Lausitz zum FC Energie Cottbus. Ein besonders pikantes Duell steigt beim KFC Uerdingen. Während Borussia auf einen Zweitligisten trifft, muss Fortuna zu einem Oberligisten fahren.

DFB-Pokal 2019/2020: Energie Cottbus empfängt FC Bayern, KFC Uerdingen trifft auf Borussia Dortmund
Foto: dpa/Jan Woitas

Regionalligist Energie Cottbus hat das große Los gezogen und trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Rekordpokalsieger und Titelverteidiger Bayern München. Das ergab die Auslosung durch Ex-Weltmeisterin Nia Künzer und Peter Frymuth, Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die erste Runde wird zwischen dem 9. und 12. August ausgetragen.

Cottbus, in der abgelaufenen Saison aus der 3. Liga abgestiegen, war im vergangenen Jahr in der ersten Runde im Elfmeterschießen am SC Freiburg gescheitert. Ihr bestes Ergebnis im Pokal erreichten die Lausitzer 1997. Damals verlor Energie das Finale gegen den VfB Stuttgart.

Rheinlandligist FSV Salmrohr, als Sechstligist klassentiefster Klub im Topf, bekam Zweitligist Holstein Kiel zugelost. Salmrohr, das nur aufgrund der besseren Tordifferenz nicht in die 7. Liga abgestiegen war, hatte sich im Landespokalfinale gegen die TuS Koblenz durchgesetzt. Gefeierter Held im Elfmeterschießen war Nico Toppmöller, Neffe der Kaiserslautern-Legende Klaus Toppmöller.

"Wir sind zufrieden, wir hatten unser großes Highlight schon und nehmen jeden Gegner, wie er kommt", sagte Karl-Heinz Kieren, sportlicher Leiter von Salmrohr, in der ARD.

Vizemeister Borussia Dortmund trifft auf Drittligist KFC Uerdingen und Ex-Spieler Kevin Großkreutz, Pokalfinalist RB Leipzig muss gegen Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück ran. Bayer Leverkusen reist zu Regionalligist Alemannia Aachen, Jugendklub von Jungstar Kai Havertz. Im Norden kommt es zum Duell zwischen Oberligist Atlas Delmenhorst und Werder Bremen, Traditionsklub 1. FC Kaiserslautern trifft im Rheinland-Pfalz-Derby auf den FSV Mainz 05.

Die Termine im DFB-Pokal in der Übersicht:

  • 1. Runde: 09.08. bis 12.08.2019
  • 2. Runde: 29.10. bis 30.10.2019
  • Achtelfinale: 04.02. bis 05.02.2020
  • Viertelfinale: 03.03. bis 04.03.2020
  • Halbfinale: 21.04. bis 22.04.2020
  • Finale: 23.05.2020
(lt/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort