DFB-Pokal Modeste schießt Köln weiter – Hoffenheim und Union scheitern

Berlin · Die TSG Hoffenheim und Union Berlin mussten in der zweiten Runde des DFB-Pokals die Segel streichen. Besser lief es am Dienstagabend für den 1. FC Köln und RB Leipzig.

Kölns Anthony Modeste (2.v.l.) jubelt nach seinem Treffer des Tages.

Kölns Anthony Modeste (2.v.l.) jubelt nach seinem Treffer des Tages.

Foto: dpa/Marius Becker

Die Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin und die TSG 1899 Hoffenheim sind in der zweiten Runde des DFB-Pokals überraschend an Zweitligisten gescheitert. Die Berliner unterlagen am Dienstagabend mit 2:3 (1:3) gegen den SC Paderborn. Für Hoffenheim war nach einem 6:7 im Elfmeterkrimi (2:2, 2:2, 1:1) gegen die SpVgg Greuther Fürth Endstation. 

Auch RB Leipzig schaffte durch ein 3:0 (1:0) beim Liga-Rivalen FC Augsburg den Sprung in die Runde der besten 16 Teams. Borussia Mönchengladbach setzte sich locker mit 5:0 (3:0) beim Viertligisten in Elversberg durch. Dem 1. FC Köln gelang durch ein 1:0 (1:0) gegen den VfL Osnabrück das Weiterkommen. Der SV Darmstadt 98 beendete mit einem 3:0 (1:0) die Hoffnungen von Drittliga-Tabellenführer Dynamo Dresden.

Für Union kam das Aus nach zuletzt so starken Leistungen in der Liga ziemlich unerwartet. Sven Michel traf doppelt für die Gäste (3./36.), zudem war Dennis Srbeny (31.) erfolgreich. Für die Berliner waren die Tore von Grischa Prömel (6.) und Uwe Hünemeier (57./Eigentor) zu wenig.

Auch Hoffenheim enttäuschte. Sebastian Ernst (21. Minute) und Marco Meyerhöfer (46.) erzielten in der regulären Spielzeit die Treffer für Fürth. Paul Seguin hätte vom Elfmeterpunkt (90.+4) schon für die Entscheidung sorgen können, verschoss aber. Für die TSG setzte es trotz Toren von Andrej Kramaric (13.) und Kevin Akpoguma (49.) einen herben Dämpfer, weil Fürth am Ende die besseren Nerven hatte.

In Augsburg erwischten die Gäste einen starken Start und gingen durch Willi Orbans Kopfballtreffer (11.) früh in Führung. Auch danach waren die Leipziger lange das bessere Team, Yussuf Poulsen (75.) und Angelino (82.) machten alles klar.

Im Achtelfinale sind auch die Kölner dabei. Das Tor von Anthony Modeste (45.+1) genügte den Hausherren gegen den tapferen Zweitligisten aus Osnabrück. Nichts anbrennen ließen die Gladbacher, die in Elversberg schon zur Pause klar führten.

Das Pokal-Achtelfinale wird am 2. und 3. Februar gespielt. Die Auslosung für die nächste Runde wird am 3. Januar im Rahmen der ARD-„Sportschau“ vorgenommen. Losfee ist dann der frühere Skispringer Sven Hannawald.

(ako/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort