VfR Aalen - FSV Mainz 05 2:5 (1:3) Casey und Gerber treffen doppelt

Aalen (rpo). Der FSV Mainz 05 ist mühelos in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Die Rheinhessen setzten sich mit 5:2 (3:1) beim Regionalligisten VfR Aalen durch und konnten sich damit für das Erstrunden-Aus im vergangenen Cup-Wettbewerb rehabilitieren.

Conor Casey (22./72.), die Zwillingsbrüder Dennis und Niclas Weiland (26./40.) sowie Fabian Gerber (60.) erzielten die Treffer für den FSV. Neno Rogosic (45. +1) und Miguel Coulibaly (71.) trafen für Aalen.

Die rund 2.950 Zuschauer im Aalener Waldstadion sahen in der Anfangsphase keine überzeugende Vorstellung der Mainzer. Das Team von Trainer Jürgen Klopp erarbeitete sich zwar eine Feldüberlegenheit, daraus resultierten zunächst aber keine nennenswerten Tormöglichkeiten.

Erst Mitte der ersten Halbzeit bekam der Bundesligist die Partie besser in den Griff und konnte die beiden ersten echten Chancen durch den US-Amerikaner Casey und Dennis Weiland nutzen. Kurz vor der Pause baute Weilands Bruder Niclas die FSV-Führung aus, doch die Aalener konnten durch ein sehenswertes Freistoß-Tor des Kroaten Rogosic in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Rückstand verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Mainzer ihre technische Überlegenheit und Routine aus. Die Rheinhessen kontrollierten das Geschehen und brachten den Sieg nach dem Tor von Gerber sicher nach Hause. Selbst Coulibalys 2:4 schockte den FSV nicht, postwendend stellte Casey mit seinem zweiten Tor den alten Drei-Tore-Abstand wieder her.

Beste Spieler auf Seiten der Mainzer waren der Brasilianer Antonio da Silva, zuletzt zweifacher Torschütze gegen den Hamburger SV, und Innenverteidiger Tamas Bodog. Bei den Gastgebern konnten vor allem Torschütze Rogosic und Spielmacher Ünal Demirkiran überzeugen.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Peter Zeidler (VfR Aalen): "Wir haben vor allem in der Anfangsphase sehr gut dagegen gehalten. Danach haben wir aber zu schnell die Tore bekommen. Alles in allem haben wir uns aber sehr gut verkauft."

Trainer Jürgen Klopp (FSV Mainz 05): "Wir mussten richtig viel tun, um das Spiel zu dominieren. Wir haben das Spiel die meiste Zeit kontrolliert, nur immer als wir dachten, wir haben das Ding im Sack, haben wir nachgelassen. Der Gegner war so stark, dass ich nie den Eindruck hatte, dass es ein Trainingsspiel war."

STATISTIK ZUM SPIEL:

Aalen: Linse - Gabriel, Mittelbach, Maier, Cassio da Silva - Zydko, Schiele (37. Haller), Demirkiran, Mayer (61. Sailer) - Coulibaly (73. Collins), Rogosic

Mainz: Wache - Nikolic, Friedrich, Bodog, Rose - Gerber (67. Azaouagh), Babatz, Dennis Weiland, Antonio da Silva - Niclas Weiland (65. Weber), Casey (78. Auer)

Schiedsrichter: Schalk (Augsburg)

Tore: 0:1 Casey (23.), 0:2 Dennis Weiland (26.), 0:3 Niclas Weiland (40.), 1:3 Rogosic (45.+1), 1:4 Gerber (60.), 2:4 Coulibaly (71.), 2:5 Casey (72.)

Zuschauer: 2.950

Beste Spieler: Rogosic, Dermirkiran - Antonio da Silva, Bodog

Gelbe Karten: Collins - Bodog, Dennis Weiland

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort