Interview zur Torlinientechnik "Bundesliga hat sich gegen die Zukunft gewendet"

Düsseldorf · Dirk Broichhausen ist Geschäftsführer der Würselener Firma GoalControl. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der bildlichen Echtzeitanalyse und hat die Torlinientechnik entwickelt, die bei der Weltmeisterschaft in Brasilien zum Einsatz kommen wird.

Das sagt das Netz zum vermeintlichen Hummels-Tor
Infos

Das sagt das Netz zum vermeintlichen Hummels-Tor

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Wie hätte die Torlinientechnik bei der Szene nach dem Kopfball von Mats Hummels helfen können?

Dirk Broichhausen Torlinientechnik hätte die Szene eindeutig aufgeklärt und dem Schiedsrichter geholfen, eine korrekte Entscheidung zu treffen. Zwar lässt der optische Eindruck den Schluss zu, dass der Ball tatsächlich die Linie überquert hat, eine Sicherheit würde es aber nur mit Torlinientechnik nach Fifa-Kriterien geben. Ein Videobeweis könnte solch eine Garantie nicht bieten.

Was glauben Sie, warum wollen die Bundesligisten die Technik nicht?

Broichhausen Im Grunde muss man jeden einzelnen Club, der abgelehnt hat, fragen, welche Motive dafür vorgeherrscht haben. Es ist sehr bedauerlich, dass man sich gegen eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Bundesliga entschieden hat. Die Bundesliga-Clubs, die sich für eine Einführung ausgesprochen haben, sollten die Torlinientechnik nutzen dürfen. Und: Torlinientechnik kann ja als Grundlage für neue Analyse- und Entertainmentlösungen deutlich mehr, als nur die Frage "drin" oder "nicht drin" beantworten. Ich glaube, eine Liga mit den heute schon erzielten Milliardenumsätzen sowie in den letzten Jahren stets wachsenden und positiven Zahlen hätte sich eine solche Innovation sehr gut leisten können.

Sehen Sie noch Chancen, dass die Technik weitere Anwendung findet?

Broichhausen Ja, ich bin absolut überzeugt, dass sich die Technologie auf Dauer flächendeckend durchsetzen wird. Das weltweite Interesse ist gigantisch und wird nach dem erfolgreichen Einsatz bei der WM sicher noch einmal einen Schub erfahren.

Christian Buhl stellte die Fragen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort