Bibiana Steinhaus pfeift DFB-Pokalspiel Chemnitzer FC gegen FC Bayern München

DFB-Pokal: Steinhaus pfeift Partie zwischen Chemnitz und Bayern

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus leitet das Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen Drittligist Chemnitzer FC und Rekordsieger Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr/Live-Ticker). Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag mit.

Die 38 Jahre alte Schiedsrichterin des Jahres war im Mai zur Saison 2017/18 als erste Frau in die 1. Bundesliga befördert worden.

Seit 1999 ist Steinhaus DFB-Schiedsrichterin und seit 2005 FIFA-Schiedsrichterin. Im Frauenfußball leitete sie unter anderem das Finale der WM 2011 sowie das Finale der Olympischen Spiele 2012.

Bei den Männern kommt sie als Referee seit 2007 in der 2. Fußball-Bundesliga auf insgesamt 80 Spiele. Im DFB-Pokal kam sie bislang elfmal zum Einsatz, darunter waren auch Spiele mit Beteiligung von Erstligisten. In der 1. Bundesliga war die Polizeibeamtin bis dato nur als 4. Offizielle tätig.

(sid)