Wolfsburg - Schalke 6:4 n.E. Benaglio wird zum Helden

Wolfsburg (RPO). Diego Benaglio ist gleich in seinem ersten Spiel für den VfL Wolfsburg zum Helden geworden. Der neue Schlussmann der Niedersachsen hielt im DFB-Pokal-Achtelfinale den Sieg gegen Schalke 04 im Elfmeterschießen fest. Die "Wölfe" entschieden den Krimi mit 6:4 (1:1, 0:1) für sich. Benaglio parierte im Elfmeterschießen den Schuss von Mladen Krstajic.

 Jubel bei den "Wölfen".

Jubel bei den "Wölfen".

Foto: ddp, ddp

Nach Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 0:1) gestanden. Sergej Karimov hatte mit seinem Last-Minute-Tor in der regulären Spielzeit die Verlängerung erzwungen und setzte im Elfmeterschießen auch den entscheidenden Treffer zum 5:3, nachdem ein Tor von Peter Lövenkrands (27.) zuvor lange Zeit die Schalker Hoffnung auf den ersten Viertelfinal-Einzug seit drei Jahren aufrecht erhalten hatte.

Vor 25.831 Zuschauern in der VW-Arena waren die Gastgeber lange Zeit optisch überlegen. Allerdings machten die Niedersachsen zu wenig aus ihren Möglichkeiten und vergaben beste Chancen gleich reihenweise. Vor allem in der Anfangsphase der Partie, die wegen des großen Zuschauerandrangs neun Minuten verspätet begonnen hatte, war die Chancenauswertung des VfL ein großes Manko. Die Schalker benötigten dabei fast eine halbe Stunde, um sich auf das schnelle Kombinationsspiel der "Wölfe" einzustellen.

Chancentod Dzeko

So hatte Wolfsburgs Stürmer Edin Dzeko schon in der dritten Minute die Führung für die Gastgeber auf dem Fuß, schoss den Ball jedoch aus sechs Metern knapp über das Gehäuse. Eine etwas unglückliche Figur machte der 21-Jährige dann in der 13. Minute, als er nach einer schönen Vorlage von Grafite am Elfmeter-Punkt über den Ball trat. Auch ein Schuss von Christian Gentner fand wenige Sekunden später nicht den Weg ins Tor.

Auszeichnen konnte sich der Schweizer Torhüter dafür in der zweiten Halbzeit gleich mehrmals. Seine größte Tat vollbrachte der 24-Jährige dabei in der 62. Minute, als er einen platzierten Schussvon Heiko Westermann mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten lenkte und den zweiten Treffer der "Königsblauen" so verhinderte.

Auf der anderen Seite hatte vor allem Dzeko noch zweimal die Großchance zum Ausgleich. In der 55. Minute schoss er aus 14 Metern haarscharf am Schalker Kasten vorbei, eine Viertelstunde später scheiterte er aus guter Position am Schalker Keeper Manuel Neuer.

Im Team der "Wölfe" überzeugte neben dem gut aufgelegten Benaglio vor allem Karimov im Mittelfeld. Beste Spieler im Team von Slomka waren der sehr agile Altintop sowie Routnier Fabian Ernst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort