FC Bayern München Beckenbauer würdigt Sammer und warnt Guardiola

Berlin · Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hat die Verdienste von Sportvorstand Matthias Sammer um den Triple-Triumph von Fußball-Rekordmeister Bayern München gewürdigt. "Ohne den Anteil der anderen zu schmälern: Er hat den größten Anteil", sagt er nach dem 3:2 im DFB-Pokal-Finale gegen den VfB Stuttgart bei Sky.

DFB-Pokal 12/13, Finale: Bayern-Fans zündeln vor dem Anpfiff
6 Bilder

DFB-Pokal 12/13, Finale: Bayern-Fans zündeln vor dem Anpfiff

6 Bilder

Sammer "kam in einer Situation, wo die Mannschaft und der Klub am Boden waren. Wenn man so eine enttäuschende Saison hinter sich hat wie die letzte, dann ist das normalerweise sehr nachhaltig. Aber es war nicht so. Ich habe von Anfang an gesagt: Die beste Verpflichtung in den letzten Jahren war Matthias Sammer. Er hat die Mannschaft wieder aufgerichtet, natürlich im Verbund mit Jupp Heynckes und seinen Leuten. Matthias Sammer hat einen ganz, ganz großen Anteil daran, dass der FC Bayern heute da ist, wo er immer hin wollte."

Sammer (45) trat seinen Job im vergangenen Sommer als Nachfolger von Christian Nerlinger an - und gewann gleich in seinem ersten Jahr an der Isar alle möglichen Titel.

Pep Guardiola steht bei Triple-Sieger Bayern München laut Beckenbauer im kommenden Sommer vor einer Herkulesaufgabe. "Er wird es ein bisschen schwer haben. Die Erfolge, die Jupp Heynckes vorgibt, muss er erst einmal wiederholen. Eine Steigerung gibt es nicht, es sei denn, er gewinnt die Klub-Weltmeisterschaft im Dezember. Es wird verdammt schwer, diesen Erfolg einzustellen", sagte der Ehrenpräsident des Fußball-Rekordmeisters bei Sky über den neuen Trainer, der am 26. Juni seinen Dienst antreten wird.

Kapitän Philipp Lahm jedoch widersprach dem "Kaiser". "Es geht in vier Wochen wieder von Neuem los. Ohne Jupp wird es natürlich anders sein, aber wir bekommen auch wieder einen Toptrainer. Da brauchen wir uns keine Sorgen machen", sagte er nach dem 3:2 (1:0) im DFB-Pokal-Finale gegen den VfB Stuttgart.

"Die Mannschaft ist in einem perfekten Alter, hat gute Charaktere. Alle Spieler haben längere Verträge. Da ist noch einiges drin für diese Mannschaft. Die Mannschaft bleibt hungrig", ergänzte Lahm. Ihm sei "nicht bange" vor der Zukunft.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort