Aachen - Bayern 4:2 Bayern geht am Tivoli unter

Aachen (RPO). Alemannia Aachen hat in einem begeisternden DFB-Pokal-Achtelfinale Titelverteidiger Bayern München aus dem Wettbewerb geworfen. Der Aufsteiger gewann nach einer 3:0-Halbzeitführung und einer bangen zweiten Halbzeit 4:2. Durch die Blamage am Tivoli platzte der Traum der Bayern vom dritten Cup-Gewinn in Folge.

DFB-Pokal 06/07: Achtelfinale
63 Bilder

DFB-Pokal 06/07: Achtelfinale

63 Bilder
Foto: AP

Für den vor der Pause teilweise entfesselt aufspielenden Pokalfinalisten von 2004 erzielten zunächst Laurentiu Reghecampf (11., 39.) sowie Marius Ebbers (44.) die Treffer, der eingewechselte Lukas Podolski (47.) und Mark van Bommel (68.) konnten noch für die Gäste verkürzen, ehe ausgerechnet der von den Bayern umworbene Nationalspieler Jan Schlaudraff in der 90. Minute den Schlusspunkt setzte und den Tivoli in ein Tollhaus verwandelte.

Der Rekord-Pokalsieger kassierte somit die erste Niederlage in diesem Wettbewerb seit dem 4. Februar 2004. Damals hatte der Rekordmeister im Viertelfinale beim damaligen Zweitligisten Aachen ebenfalls an gleicher Stelle die Segel streichen müssen (1:2).

Magath ließ sich vor 20.800 Zuschauern im ausverkauften Tivoli im abschließenden Spiel des Jahres auf keine Experimente ein und bot die Formation auf, die am vergangenen Samstag beim FSV Mainz souverän mit 4:0 gesiegt hatte - mit einer Ausnahme: Torhüter Oliver Kahn durfte sich vorzeitig in den Urlaub verabschieden und wurde durch Michael Rensing ersetzt.

Nach dem Wechsel erhöhten die Bayern mit der Einwechslung von Podolski und Roque Santa Cruz den Druck. Makaay rückte in die Position des Spielmachers, während die Aachener nur noch in der Defensive standen, auf Konter lauerten und am Ende das Glück des Tüchtigen und eben Schlaudraff hatten.

Bei Aachen verdienten sich Straub, Fiel und Reghecampf die besten Noten. Bei den Bayern überzeugten Podolski und Schweinsteiger.

STIMMEN:

Trainer Felix Magath (Bayern München): "Wir haben das Spiel am Anfang verloren. Unsere vermeintliche Überlegenheit bestand nur nach Chancen, aber nicht nach Toren. Aus der trügerischen Sicherheit unserer Überlegenheit haben wir Fehler gemacht."

STATISTIK:

München: Rensing - Sagnol, Lucio, van Buyten, Lahm - van Bommel - Ottl (46. Podolski), Salihamidzic (61. Santa Cruz) - Schweinsteiger - Makaay, Pizarro. - Trainer: Magath

Schiedsrichter: Fandel (Kyllburg)

Tore: 1:0 Reghecampf (11.), 2:0 Reghecampf (39.), 3:0 Ebbers (44.), 3:1 Podolski (47.), 3:2 van Bommel (68.), 4:2 Schlaudraff (90.)

Zuschauer: 20.800 (ausverkauft)

Beste Spieler: Straub, Fiel, Reghecampf - Schweinsteiger, Podolski

Gelbe Karten: Sichone, Lehmann, Pinto - Schweinsteiger, Sagnol

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort