Sieben Referees bestehen Leistungstest nicht Das sind die Probleme der deutschen Schiedsrichter

Düsseldorf · Um in der Liga pfeifen zu dürfen, müssen die Unparteiischen Leistungstests bestehen. Wer durchfällt, wird gesperrt. Gleich sieben von ihnen müssen in die Nachprüfung. Sind die Anforderungen zu hoch oder die Schiedsrichter nicht ausreichend vorbereitet? Eine Analyse.

Schiedsrichter sind eine sehr spezielle Gruppe im Deutschen Fußball-Bund (DFB). Sie sind in den Verband eingebunden, führen aber in weiten Teilen ein Eigenleben. Das liegt an vielen Besonderheiten. Abseits. Elfmeter. Eckball. Platzverweis. Tor. Etwa 300 Entscheidungen trifft ein Schiedsrichter pro Spiel. Und auch über ihn selbst wird ständig gerichtet. Nach jeder Partie wird von einem Beobachter anhand eines Kriterienkatalogs eine Note für die Spielführung gegeben. Hat ein Unparteiischer nicht ausreichend Punkte, steigt er ab. Dieses Verfahren kann man schrecklich ungerecht finden, weil es nur begrenzt das Gesamtbild erfasst. Und es gibt so viele Möglichkeiten, Karrieren zu fördern und auszubremsen.