Dekra als Vertragspartner DFB erlaubt Werbung auf Schiri-Trikots

Stuttgart (rpo). Nach langen Überlegungen hat sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für Werbung auf den Trikots der Bundesliga-Schiedsrichter entschieden. Deutschland ist damit das dritte Land in Europa, dass diese Form der Werbung zulässt.

Auf einer Pressekonferenz in Stuttgart stellte DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder den Dienstleistungskonzern Dekra als neuen Werbepartner vor. Der Vertrag läuft bis zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Über die genauen Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

"Wir haben lange überlegt, ob wir Werbung auf den Schiedsrichter-Trikots machen sollen, da dass Wichtigste die Unabhängigkeit der Unparteiischen ist. Der DFB fühlt ich aber ohnenhin in hohem Maße dem Fairplay verbunden, und dafür brauchen wir eben geeignete und gut ausgebildete Schiedsrichter. Wir sind froh, einen Partner gefunden zu haben, der uns bei dieser Aufgabe unterstützt", sagte der 70-Jährige Mayer-Vorfelder am Montag. Deutschland ist somit das dritte Land innerhalb Europas, dass Werbung auf den Trikots der Referees zulässt. Seit dem Jahr 2002 wird diese Form bereits in Frankreich und Spanien praktiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort