Rehhagel bleibt auf Erfolgskurs Deutschlands EM-Gegner schwächeln

Neuss (rpo). Auch Deutschlands EM-Gegner haben am Mittwoch bei Testspielen ihre Form getestet: Nach über 28 Monaten ist die Siegesserie von Deutschlands EM-Gegner Tschechien beendet. Im Vergleich mit Frankreich blieb auch Erzrivale Niederlande beim EM-Test ohne Sieg.

Deutschlands EM-Gegner schwächeln
11 Bilder

Deutschlands EM-Gegner schwächeln

11 Bilder
Foto: AP

Die Gegner der deutschen Nationalmannschaft bei der Endrunde in Portugal sind noch auf der Suche nach ihrer Form. Während die Tschechen beim 1:2 (0:0) in Irland nach 20 Spielen wieder eine Niederlage einstecken mussten, kamen die Holländer im Duell der EM-Favoriten daheim nicht über ein torloses Remis gegen die "Equipe Tricole" hinaus. Lediglich Außenseiter Lettland kam wie die DFB-Auswahl zu einem 1:0-Erfolg in Slowenien.

Weiter auf Erfolgskurs bleibt dagegen Otto Rehhagel mit der griechischen Nationalmannschaft. Die Hellenen bezwangen die Schweiz 1:0 (0:0) und sind seit nunmehr 15 Spielen ungeschlagen. Dagegen nimmt der Druck auf Berti Vogts wieder zu. Gegen Rumänien kassierten die Schotten eine 1:2-Niederlage und blicken auf die ernüchternde Bilanz von null Punkten und 1:12 Toren aus den letzten drei Spielen zurück.

Niederlage für Matthäus

Die zweite Niederlage im vierten Spiel kassierte dagegen Lothar Matthäus als Fußball-Nationalcoach der Ungarn beim 1:2 (1:1) gegen Wales. Sein deutscher Kollege feierte derweil mit Albanien beim 2:1 gegen Island einen weiteren Achtungserfolg.

Auf einige der EM-Teilnehmer wartet dagegen noch Arbeit. England unterlag Angstgegner Schweden 0:1, Kroatien musste sich mit einem 2:2 gegen die Türkei begnügen. Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich Bulgarien und Russland. Der Leverkusener Dimitar Berbatow erzielte dabei zwei Treffer.

In Rotterdam verpasste die französische Nationalmannschaft ihren 15. Sieg in Folge und damit eine Rekordserie. Damit hätte die "Equipe Tricolre", bei der Johan Micoud von Bundesliga-Tabellenführer Werder Bremen sein Comeback feierte, mit Brasilien und Australien gleichziehen können.

In Dublin erzielte Robbie Keane in der Nachspielzeit den Siegtreffer für die Iren und machte die erste Niederlage der Tschechen seit dem 14. November 2001 (0:1 in Belgien) perfekt. Zuvor hatte Milan Baros (82.) die erstmalige Führung der Gastgeber durch Ian Harte (52.) ausgeglichen.

Letten mit ansteigender Form

Anders dagegen die Letten - die Mannschaft von Trainer Aleksander Starkovs zeigte in Slowenien nach zuletzt drei Niederlagen in vier Partien wieder ansteigende Form. Den Siegtreffer für Lettland erzielte vor nur 1500 Zuschauern Maris Verpakovskis (36.), der die Balten in den Playoff-Spielen gegen die Türkei (1:0, 2:2) mit insgesamt zwei Treffern zum ersten Mal zu einem großen Turnier geführt hatte.

Den Siegtreffer der Griechen erzielte vor 33.000 Zuschauern auf Kreta Vassilis Tsartas in der 57. Minute. Tsartas hatte bereits im ersten Durchgang die Führung für die Gastgeber, bei denen der Bremer Bundesligaprofi Angelos Charisteas zum Einsatz kam, auf dem Fuß. Doch der Mittelfeldspieler von AEK Athen scheiterte per Foulelfmeter am Gladbacher Schlussmann Jörg Stiel (27.). Stiel erhielt von Nationaltrainer Köbi Kuhn den Vorzug vor Pascal Zuberbühler, obwohl der Keeper bei Borussia Mönchengladbach derzeit nur die Nummer zwei ist.

In weiteren Länderspielen kassierte Mladen Krstajic vom Bundesliga-Spitzenreiter Werder Bremen mit der Auswahl Serbien und Montenegros eine 0:1-Niederlage gegen Norwegen. Horst Heese verlor mit Malta gegen Finnland 1:2, Bosnien gewann unter anderem durch ein Tor von Bayern-Spieler Zvjezdan Misimovic 2:1 in Luxemburg.

EM 2004, Testspiele:

Deutschland - Belgien in Köln 3:0 (1:0)
Moldawien - Aserbaidschan in Chisinau 2:1 (1:1)
Bulgarien - Russland in Sofia 2:2 (1:2)
Slowenien - Lettland in Celje 0:1 (0:1)
Kroatien - Türkei in Zagreb 2:2 (1:0)
Griechenland - Schweiz in Heraklion 1:0 (0:0)
Irland - Tschechien in Dublin 2:1 (0:0)
Schweden - England in Göteborg 1:0 (0:0)
Niederlande - Frankreich in Rotterdam 0:0
Spanien - Dänemark in Gijon 2:0 (1:0)
Portugal - Italien in Braga 1:2 (1:1)

Freundschaftsspiele:

Malta - Finnland in Ta'Qali 1:2 (0:0)
Estland - Nordirland in Tallinn 0:1 (0:1)
Serbien-Montenegro - Norwegen in Belgrad 0:1 (0:0)
Mazedonien - Ukraine in Skopje 1:0 (1:0)
Albanien - Island in Tirana 2:1 (1:0)
Luxemburg - Bosnien-Herzegowina in Luxemburg 1:2 (0:0)
Ungarn - Wales in Budapest 1:2 (1:1)
Slowakei - Österreich in Bratislava 1:1 (0:0)
Polen - USA in Plock 0:1 (0:1)
Schottland - Rumänien in Glasgow 1:2 (0:1)
Jamaika - Honduras in Kingston 2:2 (1:0)
Guatemala - El Salvador in San Salvador 3:0 (2:0)
Mexiko - Costa Rica 2:0 (2:0)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort