Beim Vier-Länder-Turnier der Frauen Deutsche Damen unterliegen China

Frankfurt (rpo). Die deutschen Damen haben ihr erstes Spiel beim Vier-Länder-Turnier in China verloren. Mit 1:2 (0:1) unterlagen sie dem Gastgeber.

Dabei musste die chinesische Auswahl bereits ab der 32. Minute auf Mittelfeldspielerin Zhou Xiaoxia verzichten, die nach einer rüden Attacke gegen Birgit Prinz des Feldes verwiesen wurde.

"Ich bin mir nicht sicher, ob wir gegen China schon eine gute Leistung abliefern können. Erstens sind wir direkt aus der Winterpause nach China angereist und zweitens steckt uns allen noch der Zeitunterschied in den Knochen", sagte Verteidigerin Ariane Hingst, die offenbar bereits vor dem Anpfiff mit einer Niederlage gegen die spielstarken Chinesinnen gerechnet hatte.

Vor 8.000 begeisterten Zuschauern in Huadu erzielten die überragende Stürmerin Zhao Ouying (43.) und Teamkollegin Pu Wei (87. ) die Tore für die Vizeweltmeisterinnen aus Asien. Eine Minute vor dem Ende gelang Abwehrspielerin Ariane Hingst der Ehrentreffer für die DFB-Elf.

Die deutschen Mannschaft um Mittelfeldstrategin Renate Lingor zeigte zum Turnierauftakt eine insgesamt enttäuschende Leistung. In den ersten 45 Minuten erspielten sich die Europameisterinnen des vergangenen Jahres keine einzige nennenswerte Torchance. Auch im zweiten Abschnitt fehlten dem DFB-Team die spielerischen Mittel, um die Partie gegen die dezimierten Chinesinnen noch zu drehen.

Am kommenden Freitag trifft die Frauen-Nationalmannschaft in Panyu auf Weltmeister USA, bevor am Sonntag zum Abschluss die Partie gegen Olympiasieger Norwegen (jeweils 13.50 Uhr MEZ) in Guangzhou auf dem Programm steht. Die beiden Teams trafen bereits am Mittwoch im direkten Duell aufeinander. Norwegen siegte gegen die USA durch einen Treffer von Unni Lehn (6.) mit 1:0.

Deutschland: Angerer - T. Wunderlich (85. Meyer), Hingst, Künzer, Minnert (46. Gottschlich) - Stegmann (46. Wiegmann), Omilade, Lingor, Prinz - Pohlers (46. Garfrekes), Müller

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort