Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben Daum will mit Fenerbahce hoch hinaus

Istanbul (rpo). Nun ist Christoph Daum auch offiziell Trainer von Fenerbahce Istanbul. Er unterschrieb am Freitag einen Drei-Jahres-Vertrag beim türkischen Erstligisten.

Er wolle den 14-maligen türkischen Meister national und international "wieder an die Spitze zurückführen", sagte der 49-Jährige. In dieser Saison war Fenerbahce auf Rang 6 gelandet, weit abgeschlagen hinter den Stadtrivalen Besiktas und Galatasaray Istanbul. Mitte der 90er Jahre hatte Daum Besiktas Istanbul zu Pokalsieg und Meisterschaft geführt.

Drei Punkte seien für den Erfolg wichtig, sagte Daum, der in blauem Jackett und einer in den Vereinsfarben blau und gelb gestreiften Krawatte unterschrieb: "Arbeiten, Arbeiten und wieder Arbeiten." Den Club-Präsidenten Aziz Yildirim und den Fenerbahce-Vorstand lobte Daum als "Visionäre, die neue Wegen gehen und die den türkischen Fußball in eine erfolgreiche Zukunft führen". Obwohl ihm Angebote mehrerer europäischer Clubs vorgelegen hätten, habe er sich für die Türkei, "meine zweite Heimat", entschieden.

In der vergangenen Saison hatte der einstige Trainer von Bayer Leverkusen in Österreich mit Austria Wien Pokal und Meisterschaft geholt. Fenerbahce-Präsident Yildirim nahm Daum gegen Vorwürfe wegen seiner Kokainaffäre in Schutz und warb um Unterstützung für den neuen Trainer. Fenerbahce stehe vor einem Neuaufbau und dies werde Daum bewerkstelligen. "Wir vertrauen ihm", sagte Yildirim. "Hos geldin (willkommen) Mr. Daum."

Den auf der asiatischen Seite von Istanbul beheimateten Traditionsclub Fenerbahce hatte bis vergangenen Dezember Werner Lorant betreut. Sein Nachfolger Oguz Cetin war im April nach einer Serie von Misserfolgen zurückgetreten. Daum lobte Stadion und Infrastruktur von Fenerbahce als "sensationell". "Das sucht seinesgleichen weltweit." Für ihn und die Spieler gelte es jetzt, "das wirklich in Erfolg umzusetzen"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort