Fans feiern Vorgänger Schachner Daum: Sieg im ersten Spiel

Graz (rpo). Die Premiere ist geglückt: Christoph Daum hat das erste Spiel als Trainer von Austria Wien mit 4:0 (1:0) gegen den Grazer AK gewonnen.

Die rund 500 mitgereisten Austria-Anhänger feierten am Rande des Spiels allerdings den erfolgreichen Daum-Vorgänger Walter "Schoko" Schachner und forderten mit Transparenten den Rücktritt von Sportdirektor Peter Svetits.

Auch zwei Tage nach dem überraschenden Daum-Inthronisierung hatten sich beim Spitzenreiter die Wogen noch nicht geglättet. Weiterer Ärger blieb dem früheren Meistercoach des VfB Stuttgart allerdings erspart. Radoslav Gilewicz (19.), Michael Wagner (52.), der Brasilianer Djalminha (54.) und Sigurd Rushfeldt (85.) machten mit ihren Treffern den glatten Sieg perfekt.

Durch den neunten Saisonsieg baute die Austria ihre Führung an der Tabellenspitze weiter aus und liegt nunmehr sieben Zähler vor Verfolger SV Pasching, der dem SV Salzburg 2:3 unterlag.

Die Presse hatte die Daum-Verpflichtung scharf kritisiert. Der Wiener Kurier bezeichnete den Trainer-Tausch als "Kapitalismus schlimmster Ausprägung", Stronach spiele mit Geld und Menschen: "Er schafft an und die Moral ab". So einer", schrieben die Salzburger Nachrichten, kenne in seiner "Welt von Macht und Geld keine Gnade."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort