Fußball-Bundesliga: Schalke ist auf Meisterkurs Das Restprogramm der Titelkandidaten

Düsseldorf (rpo). Vier Spieltage sind es noch, dann wird gejubelt und getrauert in Deutschlands Fußball-Hauptstädten. Beste Karten auf dem nur noch kurzen Weg zum Deutschen Meistertitel 2000/2001 haben die Schalker - es könnte ein rührender und gleichsam rauschender Abschied vom altehrwürdigen Parkstadion werden.

Die Vorteile liegen in Gelsenkirchen - doch erinnern wir uns: Vor genau einem Jahr lagen sie in Leverkusen und das Ende war ein grausames für die Werkself. Der FC Bayern hat zwei Punkte Rückstand, zwei kraftraubende Spiele gegen Real Madrid inmitten des Bundesligafinales und das weitaus anspruchsvollere Restprogramm als die "Knappen". Darüber hinaus plagen den Rekordmeister Verletzungsprobleme, die es selbst dem Rotations-Spezialisten Ottmar Hitzfeld verwehren, zu jeder Zeit ein ausreichend schlagkräftiges Team auf den Platz zu schicken.

Und dennoch: Der FC Bayern hat Erfahrung im Kampf um nationale Titelehren - was Schalke 04 nun wahrlich nicht behaupten kann. 1958 gewann Schalke zum siebten und letzten Mal den Meistertitel. In Dortmund hingegen sind die Erinnerungen an die letzte Meisterschaft noch nicht gänzlich verblasst. 1996 war's, mit Matthias Sammer als Spieler. Ob er als Trainer schon reif ist für den Titel? Viermal neunzig Minuten Bundesliga-Fußball werden es zeigen.

Für Leverkusen, Hertha BSC Berlin und den 1. FC Kaiserslautern wird es nach den jüngsten Rückschlägen sowie bereits recht ansehnlicher Punkterückstände schwierig, noch in den Titelkampf einzugreifen.

DAS RESTPROGRAMM DER TITELKANDIDATEN:

FC SCHALKE 04 (1., 55 Punkte, 57:29 Tore):

VfL Bochum (A) VfL Wolfsburg (H) VfB Stuttgart (A) SpVgg Unterhaching (H)

FC BAYERN MÜNCHEN (2., 53 Punkte, 57:35 Tore):

SC Freiburg (H) Bayer Leverkusen (A) 1. FC Kaiserslautern (H) Hamburger SV (A)

BORUSSIA DORTMUND: (3., 52 Punkte, 54:37 Tore):

VfL Wolfsburg (A) VfB Stuttgart (H) SpVgg Unterhaching (A) 1. FC Köln (H)

BAYER LEVERKUSEN (4., 50 Punkte, 51:38 Tore):

1. FC Kaiserslautern (A) FC Bayern München (H) Hertha BSC (A) VfL Bochum (H)

HERTHA BSC BERLIN (5. 49 Punkte, 53:50 Tore):

Eintracht Frankfurt (H) SC Freiburg (A) Bayer Leverkusen (H) 1. FC Kaiserslautern (A)

1. FC KAISERSLAUTERN: (6., 49 Punkte, 47:49 Tore):

Bayer Leverkusen (H) Hamburger SV (A) Bayern München (A) Hertha BSC (H)

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort