WM 1970 Das Jahrhundertspiel

Mexiko · Vor 50 Jahren gewannen Brasilien und Pelé die Weltmeisterschaft in Mexiko. Das größte Spiel aber lieferten zwei andere Nationen: Deutschland und Italien. Die Partie ging in die Geschichte ein.

 Seitenwahl vor dem Halbfinale (v.r.): Seeler, Schiedsrichter Yamasaki, Linienrichter Velasquez, Facchetti.

Seitenwahl vor dem Halbfinale (v.r.): Seeler, Schiedsrichter Yamasaki, Linienrichter Velasquez, Facchetti.

Foto: Imago Images/Sven Simon

1970 ist das Jahr, in dem Bundeskanzler Willy Brandt in Warschau vor dem Mahnmal für die Opfer des Aufstands im Ghetto auf die Knie fiel. Es ist das Jahr des ersten deutsch-deutschen Gipfeltreffens in Erfurt. Es ist das Jahr, in dem Frankreichs ehemaliger Präsident Charles de Gaulle starb. Und es ist das Jahr, in dem der Fußball bei der Weltmeisterschaft in Mexiko so viele Höhepunkte und Sternstunden erlebte, dass es für Bücher reicht (die es natürlich auch gibt). „Es war die schönste WM aller Zeiten“, sagt der Frankfurter Nationalspieler Jürgen Grabowski. Ein bemerkenswertes Bekenntnis für einen, der in Mexiko „nur“ Dritter, vier Jahre darauf in Deutschland aber Weltmeister wurde.