„Und in Frankfurt kauft er Koka“ Wenn Christoph Daum im Zug auf Fußball-Fans trifft

Düsseldorf · Christoph Daum verwandelt den ICE in eine Fan-Kurve. Der ehemalige Bundesliga-Coach konnte am Bundesliga-Wochenende nicht unentdeckt Zug fahren.

 Christoph Daum.

Christoph Daum.

Foto: dpa/Oliver Killig

Christoph Daum ist am Wochenende von Fußball-Fans im ICE entdeckt worden und konnte nicht verhindern, dass die ihm ein Lied „widmeten“. Ein Video, das in den sozialen Medien gepostet wurde, zeigt Daum umringt von rund einem Dutzend grölenden Fans, die zur Melodie von „Tom’s Diner“ von Suzanne Vega singen: „Christoph Daum ist wieder da und in Frankfurt kauft er Koka.“ Der ehemalige Bundesliga-Trainer blieb ruhig und zeigt kaum eine Reaktion.

Die Fans beziehen sich damit auf die Kokain-Affäre von Daum - einer der größten Skandale in der Geschichte des deutschen Fußballs. Dem damaligen Trainer von Bayer Leverkusen und designierten Bundestrainer war - angestoßen durch ein Interview von Uli Hoeneß - der Konsum von Kokain nachgewiesen worden. Daum hatte zunächst seine Unschuld beteuert, ein positives Ergebnis einer freiwillig abgegebenen Haarprobe entlarvte ihn schließlich. Sein Ausspruch „Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe“ wurde zum geflügelten Wort.

Ein zweites Video, gefilmt vom Bahnsteig in den Zug, zeigt die Szene. Der Filmende kommentiert: „Das ist Christoph Daum zwischen den Frankfurtern.“ Es handelte sich wohl um die zurückreisenden freudetrunkenen Anhänger von Eintracht Frankfurt nach dem Bundesliga-Spiel bei Fortuna Düsseldorf (1:1), die nach dem Last-Minute-Ausgleich von Timothy Chandler in der 93. Minute bester Laune gewesen dürften. Daum hat Frankfurt-Vergangenheit. Im März 2011 hatte er die Mannschaft von Michael Skibbe übernommen, gewann aber keins der sieben Spiele als Trainer der Frankfurter und stieg am Saisonende ab. Zuletzt war er bis 2017 als Trainer der rumänischen Nationalmannschaft tätig und machte mit einer denkwürdigen Pressekonferenz, bei der er die heimischen Journalisten beschimpfte, einmal mehr von sich reden. Als die WM-Qualifikation endgültig verpasste war, trennten sich beide einvernehmlich.

(eh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort