Kommentar zu Gewaltexzessen Chaoten wie Kriminelle behandeln

Düsseldorf (RP). Die Gewaltexzesse am Rande der Fußballfelder schockieren. Die Suche nach Maßnahmen, jene zu stoppen, die den Sport als Bühne ihrer Lust an Gewalt missbrauchen, wird wieder einmal intensiviert. Klar ist, dass der Fußball allein dieses Problem nicht lösen kann.

Dynamo Dresden: Chronologie der Ausschreitungen
Infos

Dynamo Dresden: Chronologie der Ausschreitungen

Infos
Foto: dpa, ua hak

Der Vorschlag von Grünen-Politikerin Paul, kontrolliertes Abbrennen der Feuerwerkskörper zu erlauben, ist da wenig hilfreich, klingt niedlich, wenn der Anlass nicht so ernst wäre.

Diese Chaoten, die mutwillig die Gesundheit anderer Besucher gefährden, leben keine Freude am Feuer aus wie etwa Kinder beim Tischfeuerwerk während einer Familienfeier. Sie wollen provozieren.

Wer so weit geht, andere zu bedrohen und zu verletzen, handelt kriminell — und er muss dann auch als Krimineller behandelt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort