Interview mit Bayern-Coach Van Gaal fordert technische Hilfsmittel

München (RPO). Trainer Louis van Gaal vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München hat sich nach dem 2:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den AC Florenz zum wiederholten Mal für technische Unterstützung der Schiedsrichter im bezahlten Fußball ausgesprochen.

Wie fällt Ihr Fazit nach dem knappen 2:1-Sieg aus?

Louis van Gaal: "Florenz hat taktisch sehr gut gespielt, hat sein System geändert. Wir haben das nicht mit unserem Gehirn gelöst. Das war schade."

Was bemängeln Sie genau?

van Gaal: "Wir sind viel zu lange mit dem Ball gelaufen, haben viel zu oft lange Bälle gespielt, die nicht angekommen sind. Florenz stand gut. Sie hatten zwar keine Torchance, haben aber trotzdem ein Tor erzielt. Das ist enttäuschend. Wir haben lange kein Tor mehr nach einer Ecke bekommen. Das darf in der Champions League nicht passieren."

Wie bewerten Sie das Siegtor durch Miroslav Klose?

van Gaal: "Das war klar abseits, da hatten wir sehr viel Glück. Allerdings standen wir in den letzten zehn Minuten auch dreimal vor dem Torwart und haben kein Tor erzielt. Das war unglücklich."

Können derartige Fehlentscheidungen überhaupt verhindert werden?

van Gaal: "Das Interesse am Fußball ist weltweit sehr groß. Ich sage seit zehn Jahren, dass wir im Fußball nicht mehr ohne technische Hilfsmittel auskommen. Für die Schiedsrichter wird es immer schwieriger, die Dinge mit dem bloßen Auge zu sehen. Jetzt sind wir glücklich. Gegen Bordeaux zum Beispiel wurden wir benachteiligt."

Wie sehen Sie die Chancen für das Viertelfinale?

van Gaal: "Die Mannschaft weiß jetzt, wie sie es beim nächsten Mal besser machen muss. Ich denke, dass das klappt. Wir haben ein Tor mehr erzielt und dadurch einen kleinen Vorteil. Aber natürlich ist es auswärts immer schwer. Florenz ist sehr heimstark und hat in der Gruppe auch gegen Liverpool zuhause gewonnen."

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort