Uefa-Fünfjahreswertung Bundesliga am letzten Gruppenspieltag beste Liga

Köln · Selbst die Niederlage von Borussia Mönchengladbach wog in der Uefa-Fünfjahreswertung nicht schwer: Die Bundesliga war am letzten Spieltag der Gruppenphase der Europapokale die erfolgreichste Liga Europas.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Deutschland ist insgesamt Tabellenvierter, sammelte 4,286 Punkte, Tabellenführer Spanien 4,000. England kam auf 3,572 Zähler, Italien auf 3,482. Die im Vergleich zu den ersten fünf Spieltagen sehr hohen Punktzahlen ergeben sich aus der Tatsache, dass jeder Verein, der für die K.o.-Runde der Champions League qualifiziert ist, eine Gutschrift von zwei „Siegen“ erhält. Deutschland und Spanien haben ihre vier Champions-League-Starter ins Achtelfinale gebracht, England und Italien nur drei.

Das eröffnet der Bundesliga, die dank der Erfolge von Bayer Leverkusen und der TSG Hoffenheim weiterhin sechs Klubs im europäischen Rennen hat, den zu Saisonbeginn verlorenen dritten Platz zurückzuerobern. Der Rückstand beträgt nur noch 0,439 Punkte.

Die UEFA-Fünfjahreswertung 2020/21 (maßgeblich für die Vergabe der Startplätze 2022/23) finden Sie hier.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort